Kondensatorkapazitäten < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:10 Do 27.11.2008 | Autor: | eclipse |
Hallo,
wie haben in Physik das Thema Ladungen und sind gerade bei Kondensatoren angekommen.
Wir haben schon verschiedene Kondensatoren parallel und in Reihe geschaltet und haben jetzt die Aufgabe zu errechnen, wie groß die Kapazität einzelner Kondensatoren in einem Stromkreis ist.
Es sind also drei Kondensatoren in dem Stromkreis angeschlossen. Davon sind zwei in Reihe geschaltet und diese beiden zusammen sind parallel zu dem dritten. Die Gesamtkapazität liegt bei 33nF.
Sind Kondensatoren in Reihe geschaltet ist 1/C(ges)= 1/C1 + 1/C2 -> das wären die ersten beiden. Wenn ich dann C(ges) haben möchte, nehme ich den Kerwert und addiere diesen mit C(3).
55nF = C(ges) = 1/ ( 1/C1 + 1/C2 ) + C3
ich bin mir nicht sicher, ob das stimmt. und wenn es stimmt, weiß ich immer noch nicht, wie ich da jetzt die einzelnen Kapazitäten ausrechnen kann.... ????
ein DANKE schonmal im vorraus :)
|
|
|
|
Hallo!
Ja, deine Rechnung stimmt so weit.
Ich nehme mal an, alle Kondensatoren sollen gleich groß sein, denn sonst kannst du das ohne weitere Angaben nicht lösen. Setze also überall einfach nur C statt C1, C2, C3 ein, dann wird das eine recht einfache Rechnung.
|
|
|
|