Komplexe Zahlen - Riemansche < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | 1.Bilden Sie mittels stereographischer Projektion auf die Riemannsche Zahlenkugel ab:
a)die Gerade g: y= 2x +3
b)den Kreis um 1 + i vom Radius 2
c)die Normalparabel ( Hier genügt eine qualitative Betrachtung. Zeichnen Sie die Bildpunkte, etwa mit DERIVE! )
2.Tatsächlich werden Landkarten eher selten durch stereographische Projektion erzeugt. Welche praktischen Nachteile hat diese Projektion? Wie helfen sich die Kartenzeichner bei Weltkarten meistens? |
1a) erledigt
b) fast erledigt
c) Unsere Ergebnisse:
Ein Sechseck, dass den Nord- und Südpol berührt und den Mittelpunkt schneidet - kann mir das jemand bestätigen??
2) Wissen, dass die Nordhalbkugel größer dargestellt wird und die Südhalbkugel kleiner, als es wirklich ist - z.B. ist Dänemark auf unseren Karten größer als real (vond en Verhältnissen her), und Australien kleiner.
Stereografische Projektion ist zu aufwendig - Daten können mittels Satelieten erfasst werden und von PCs verarbeitet und ausgewertet werden...
und:
Es gibt verschiedene Darstellungsformen. Es gibt
Winkeltreue, Längentreue und Verhältnistreue (Flächentreue) Darstellungsmethoden - die Methoden werden dann jeweils "ausgewählt", vor dem Erstellen einer Karte.
Kann mir jemand Denkanstöße, Stichworte o.ä. geben? Ich sitz mit meiner LErgruppe schon seit Stunden da dran - und wir sind ein Mathe LK, dem über 30 Zettel zugeschickt wurden, - angefangen mit Komplexen Zahlen, über Lineare Abbildungen und jetzt zur R. Zahlenkugel. Müssen uns das alles selber beibringen und sind an unseren Grenzen angekommen.
Bin für jede Hilfe sehr dankbar!!!
Viele Grüße
Sweety
PS: Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.e-hausaufgaben.de/support_forum_show.php?id=77284
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:20 Fr 11.05.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|