matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisKomplexe Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Komplexe Zahlen
Komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Zahlen: WICHTIGE FRAGE!!
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:03 Do 13.01.2005
Autor: root

Hallo, ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich hab folgende Aufgabe:

z² = -12i

Ich weiß nicht, wie ich auf die vorgegebene Lösung [mm] z_{1} [/mm] = -3+3i, [mm] z_{2} [/mm] = 3-3i komme. Ich brauch das dringend morgen für die Schulaufgabe. Der Lehrer hat leider nur die Lösung und nicht den Lösungsweg mit auf das AB geschrieben.

Ich bin bisher nur soweit gekommen:
(x+iy)² = -12i
I) x² - y² = 0
II) 2xy = -12
Und da bekomm ich irgendwie nur [mm] \wurzel(6) [/mm] - [mm] \wurzel(6) [/mm] * i und [mm] -\wurzel(6) [/mm] + [mm] \wurzel(6)*i [/mm] raus.


BITTE HELFT MIR UNBEDINGT. IHR SEID MEINE LETZTE HOFFNUNG!





Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:14 Do 13.01.2005
Autor: cremchen

Halli hallo!

> Hallo, ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich hab folgende
> Aufgabe:
>  
> z² = -12i
>  
> Ich weiß nicht, wie ich auf die vorgegebene Lösung [mm]z_{1}[/mm] =
> -3+3i, [mm]z_{2}[/mm] = 3-3i komme. Ich brauch das dringend morgen
> für die Schulaufgabe. Der Lehrer hat leider nur die Lösung
> und nicht den Lösungsweg mit auf das AB geschrieben.
>  
> Ich bin bisher nur soweit gekommen:
>  (x+iy)² = -12i
>  I) x² - y² = 0
>  II) 2xy = -12
>  Und da bekomm ich irgendwie nur [mm]\wurzel(6)[/mm] - [mm]\wurzel(6)[/mm] *
> i und [mm]-\wurzel(6)[/mm] + [mm]\wurzel(6)*i[/mm] raus.

Also wenn ich ehrlich bin, hätte ich spontan die Wurzel gezogen. es gilt doch
[mm] z=\pm\wurzel{z^2}=\pm\wurzel{-12i}=\pm\wurzel{i^212i}=\pm{i}\wurzel{3*4i}=\pm{2i}\wurzel{3i} [/mm]
und damit
[mm] z_1=2i\wurzel{3i} [/mm] und
[mm] z_2=-2i\wurzel{3i} [/mm]


oder hab ich was übersehen?

Liebe Grüße
Ulrike

Bezug
                
Bezug
Komplexe Zahlen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Do 13.01.2005
Autor: Stefan

Liebe Ulrike!

Das stimmt, und wenn du jetzt noch

[mm] $\sqrt{i} [/mm] = [mm] \frac{1}{\sqrt{2}}(1+i)$ [/mm]

beachtest, dann kommst du genau auf das andere Ergebnis. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
Komplexe Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Do 13.01.2005
Autor: Sigrid

Hallo root,

> Hallo, ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich hab folgende
> Aufgabe:
>  
> z² = -12i
>  
> Ich weiß nicht, wie ich auf die vorgegebene Lösung [mm]z_{1}[/mm] =
> -3+3i, [mm]z_{2}[/mm] = 3-3i komme. Ich brauch das dringend morgen
> für die Schulaufgabe. Der Lehrer hat leider nur die Lösung
> und nicht den Lösungsweg mit auf das AB geschrieben.

ich denke, die Lösung ist falsch, denn wenn du z. B. [mm] z_1 [/mm] quadrierst, erhälst du
[mm] (-3+3i)^2 = -18i [/mm]

>  
> Ich bin bisher nur soweit gekommen:
>  (x+iy)² = -12i
>  I) x² - y² = 0
>  II) 2xy = -12
>  Und da bekomm ich irgendwie nur [mm]\wurzel(6)[/mm] - [mm]\wurzel(6)[/mm] *
> i und [mm]-\wurzel(6)[/mm] + [mm]\wurzel(6)*i[/mm] raus.

[ok]

Das Ergebnis habe ich auch
Die Probe ergibt auch wirklich -12i für das Quadrat.
Hier hat sich dein Lehrer verschrieben oder verrechnet. Zum Glück passiert das auch Lehrern.

Gruß Sigrid

>  
>
> BITTE HELFT MIR UNBEDINGT. IHR SEID MEINE LETZTE
> HOFFNUNG!
>  
>
>
>
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt
>  


Bezug
                
Bezug
Komplexe Zahlen: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:24 Do 13.01.2005
Autor: root

Hallo Sigrid,

dann bin ich ja richtig erleichtert. Hatte mich total fertig gemacht, weil das so das wichtigste in der Schulaufgabe wird.
Vielen Vielen Dank!


Gruß,
   Thomas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]