Komplexe Zahlen < komplexe Zahlen < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:33 Di 20.05.2014 | Autor: | gr5959 |
Mit welchen Rechenschritten kommt man zu dem Ergebnis, dass die dritte Wurzel aus minus 8 gleich 2 mal Quadratwurzel aus 2 mal i ist? G.R.
|
|
|
|
Hallo gr5959,
> Mit welchen Rechenschritten kommt man zu dem Ergebnis, dass
> die dritte Wurzel aus minus 8 gleich 2 mal Quadratwurzel
> aus 2 mal i ist? G.R.
>
Es gilt:
[mm]\wurzel{-8}=\wurzel{-1}*\wurzel{8}=i*\wurzel{8}=i*\wurzel{4*2}= i*2*\wurzel{2}[/mm]
Gruss
MathePower
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:45 Di 20.05.2014 | Autor: | Herby |
Hallo Mathepower,
das beantwortet aber nicht die Frage nach der 3. Wurzel
Oder war die Fragestellung nicht ganz korrekt?
Grüße
Herby
|
|
|
|
|
Hallo,
> Mit welchen Rechenschritten kommt man zu dem Ergebnis, dass
> die dritte Wurzel aus minus 8 gleich 2 mal Quadratwurzel
> aus 2 mal i ist? G.R.
mit keinem: das stimmt nämlich schlicht und ergreifend nicht.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 23:22 Di 20.05.2014 | Autor: | gr5959 |
Es geht hier tatsächlich um die Frage, welche beiden Lösungen (ausser minus zwei) es für die dritte Wurzel aus minus 8 gibt.
Die Lösung, die ein Freund mir kommentarlos schickte und die ich hier vorlegte, ist wohl in der Tat falsch.
In Karl Smith, Trigonometry for College Students, p. 553, finde ich nun die Lösungen
1 + (Wurzel 3)i und 1 - (Wurzel 3)i
WolframAlpha (http://m.wolframalpha.com/input/?i=(-8)%5E(1%2f3) hat dagegen nur die erstere der beiden und als zweite Lösung
2 mal (dritte Wurzel aus -1)i
Ist die letztere Lösung lediglich eine andere Schreibweise der zweiten bei Smith?
Vor allem aber: welche Rechenschritte führen zu allen zitierten Lösungen? G.R.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 10:15 Mi 21.05.2014 | Autor: | gr5959 |
Danke für den Verweis auf Loddars vorbildliche Darstellung der Moivre-Formel! Mit ihrer Hilfe konnte ich mir meine Frage nach den Rechenschritten selbst beantworten. Nun fühle ich mich durch Eure Reaktionen auf Matheraum ermutigt, mit dieser für mich schwierigen Materie weiterzumachen! Danke! G. R.
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:04 So 25.05.2014 | Autor: | gr5959 |
Auch die Neufassung hat meine Verwirrung nicht klären können. Mein Beispiel dritte Wurzel aus minus 8 schreibe ich zunächst um als z = a + bi = [mm] (-8)^1/3 [/mm] + 0i. r ist dann die Wurzel aus [mm] a^2 [/mm] + [mm] b^2, [/mm] hier Wurzel aus [mm] ((-8)^1/3)^2 [/mm] + [mm] (0i)^2. [/mm] Das ergibt [mm] (-8)^1/3) [/mm] = -2. Da aber r ein Abstand ist, also ein Betrag, ist r = 2. phi ist 180 Grad, weil der Punkt z in der Gausschen Ebene auf der negativen x-Achse liegt.
Die Moivre-Formel im Matheraum hat jedoch auch in der Neufassung Herbys am Anfang: dritte Wurzel aus z = DRITTE WURZEL AUS r mal (cos phi/3 + sin phi/3 i). Setze ich jedoch die dritte Wurzel aus 2 und phi = 180 Grad in die Formel ein, so komme ich zu falschen Ergebnissen. Die richtigen Ergebnisse (1 ± Wurzel aus 3; minus 2) bekomme ich nur dann, wenn r = 2 als Faktor vor der Klammer steht. Wo steckt hier der Fehler? G.R.
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:26 So 25.05.2014 | Autor: | Herby |
Hallo,
> Auch die Neufassung hat meine Verwirrung nicht klären
> können.
mmpf
> Mein Beispiel dritte Wurzel aus minus 8 schreibe
> ich zunächst um als z = a + bi = [mm](-8)^1/3[/mm] + 0i.
[mm] z^3=-8+\red{0}i
[/mm]
[mm] $-8+\red{0}i$ ist [/mm] dabei als ein Element der komplexen Zahlen zu verstehen.
Dieses Element kannst du nun auch p oder d oder ü nennen. Ich hatte es im angesprochenen Artikel [mm] \big{a} [/mm] genannt.
[mm] \big{a}=-8+\red{0}i [/mm] liegt auf der reellen Achse und hat vom Punkt (0;0) den Abstand [mm] |a|=\sqrt{(-8)^2+(\red{0})^2}=\sqrt{64}=8
[/mm]
Diesen Abstand bezeichnet man auch gerne als Radius r, wenn man sich die komplexen Zahlen geometrisch veranschaulicht. Also ist:
|a|=r=8
Soweit ok?
Viele Grüße
Herby
ps: das mit der -2 ergibt sich erst später, wenn du mit sin und cos arbeitest.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:31 So 25.05.2014 | Autor: | gr5959 |
Danke! Alles klar! G.R.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 00:44 Mi 21.05.2014 | Autor: | Herby |
Hi,
> Es geht hier tatsächlich um die Frage, welche beiden
> Lösungen (ausser minus zwei) es für die dritte Wurzel aus
> minus 8 gibt.
> Die Lösung, die ein Freund mir kommentarlos schickte und
> die ich hier vorlegte, ist wohl in der Tat falsch.
> In Karl Smith, Trigonometry for College Students, p. 553,
> finde ich nun die Lösungen
> 1 + (Wurzel 3)i und 1 - (Wurzel 3)i
> WolframAlpha
> (http://m.wolframalpha.com/input/?i=(-8)%5E(1%2f3) hat
> dagegen nur die erstere der beiden und als zweite Lösung
> 2 mal (dritte Wurzel aus -1)i
sicher? http://www.wolframalpha.com/input/?i=solve+z%5E3%3D-8
Grüße
Herby
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 06:15 Mi 21.05.2014 | Autor: | fred97 |
Machen wirs kurz:
1. In [mm] \IR [/mm] ex. [mm] \wurzel[3]{-8} [/mm] nicht.
2. In [mm] \IC [/mm] sind die 3. Wurzeln aus 8, also die Lösungen der Gleichung [mm] z^3=-8 [/mm] gegeben durch:
$-2, [mm] \quad [/mm] 1+i [mm] \wurzel{3}$ [/mm] und $1-i [mm] \wurzel{3}$
[/mm]
FRED
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:24 Mi 21.05.2014 | Autor: | gr5959 |
Fred, diese Auskunft bringt mich nicht weiter, denn diese Lösungen stehen bereits in meiner Anfrage. Mein Problem ist, dass ich mir die Rechenschritte nicht zurechtlegen kann, die zu jenen Lösungen führen. Ich hoffe jedoch, dass Henrys Hinweis auf die Moivre-Formel mir weiterhelfen wird. Jedenfalls Dank für Eure Mühen! G.R
|
|
|
|