matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Analysis-Komplexe ZahlenKomplexe Zahl 2
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen" - Komplexe Zahl 2
Komplexe Zahl 2 < Komplexe Zahlen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Komplexe Zahl 2: n-Wurzel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 Fr 06.03.2009
Autor: deny-m

Aufgabe
Für M:={w [mm] \in \IC| w^4=i [/mm] } mit der imaginären Einheit [mm] i=\wurzel{-1} [/mm] ist

[mm] \max_{w_1,w_2\in M}\left| w_1-w_2 \right|>\bruch{3}{2}. [/mm]

Wahr oder falsch?

Hallo,

Meine Rechnung:

[mm] w^4=i [/mm]
[mm] \left| i \right|=1=r\quad arg(w)=\bruch{\pi}{2} [/mm]

Formel v. Moivre angewendet:

[mm] w_0=e^{(\bruch{\pi}{8}+0\cdot \bruch{2\pi}{4})}=(cos\bruch{\pi}{8}+i sin\bruch{\pi}{8}) [/mm]

[mm] w_1=e^{(\bruch{\pi}{8}+1\cdot \bruch{2\pi}{4})}=(cos\bruch{5\pi}{8}+i sin\bruch{5\pi}{8}) [/mm]

[mm] w_2=e^{(\bruch{\pi}{8}+2\cdot \bruch{2\pi}{4})}=(cos\bruch{9\pi}{8}+i sin\bruch{9\pi}{8}) [/mm]

[mm] w_3=e^{(\bruch{\pi}{8}+3\cdot \bruch{2\pi}{4})}=(cos\bruch{13\pi}{8}+i sin\bruch{13\pi}{8}) [/mm]

[mm] \max_{w_1,w_2\in M}\left| w_1-w_2 \right|=\left|(cos\bruch{5\pi}{8}+i sin\bruch{5\pi}{8})-(cos\bruch{9\pi}{8}+i sin\bruch{9\pi}{8})\right|=\left|(cos\bruch{5\pi}{8}-cos\bruch{9\pi}{8})+i(sin\bruch{5\pi}{8}-sin\bruch{9\pi}{8}) \right| [/mm]
[mm] =(cos\bruch{5\pi}{8}-cos\bruch{9\pi}{8})+(sin\bruch{5\pi}{8}-sin\bruch{9\pi}{8})=1,85>\bruch{3}{2} [/mm]

Damit ist es wahr!

Ist es so damit bewiesen, reicht es aus?

Was hat eigetlich der Ausdruck [mm] \max_{w_1,w_2\in M} [/mm] für diese Aufgabe genau zu bedeuten?

Und wie oft muss ich denn folgenden Satz noch einfügen, bin doch schon mit 4 beiträgen kein Erst-Poster mehr oder?
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Bezug
Komplexe Zahl 2: Gauß'sche Zahlenebene
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:58 Fr 06.03.2009
Autor: Loddar

Hallo deny!

Um es vorweg zu nehmen: die Aussage ist richtig, denn als Betrag der Differenzen ergibt sich als maximaler Wert $2 \ > \ [mm] \bruch{3}{2}$ [/mm] .

Mit [mm] $\max_{w_1, w_2\in M}$ [/mm] ist gemeint, dass von allen möglichen Differenzen der Maximalwert gelten soll.

Viel schneller am Ziel bist Du, wenn Du Dir die 4 Lösungen in die Gauß'sche Zahlenebene einzeichnest. Dann sieht man schnell, dass die Differenz [mm] $w_3-w_1$ [/mm] den maximalen Betrag hat: und zwar genau den Durchmesser des Einheitskreises: [mm] $\max{|w_3-w_1|} [/mm] \ = \ 1+1 \ = \ 2$ .

Gruß
Loddar

Bezug

Bezug
Komplexe Zahl 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:19 Fr 06.03.2009

Super danke dir! Hab sogar dank dir einen Rechenfehler entdeckt. Hab den Betrag am Ende garnicht richtig gerechnet, denn man muss ja so:

[mm] =\wurzel{(cos\bruch{5\pi}{8}-cos\bruch{9\pi}{8})^2+(sin\bruch{5\pi}{8}-sin\bruch{9\pi}{8})^2} [/mm]

Aber ich muss ja trotzdem alle Differenzen dann ausrechnen, um zu sehen welcher der maximale ist! Und um zu zeichnen muss ich doch auch erstmal alle Differenzen rechnen! Also ist es doch mit Zeichnen überflüssig!?? Oder ich hab das nicht verstanden oder ich weiß es nicht wie man das dann zeichnet!??

Kannst du es mir bitte noch erklären!
Danke nochmals!

Bezug

Bezug
Komplexe Zahl 2: gezeichnet
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Fr 06.03.2009
Autor: Loddar

Hallo deny!

Hier mal die 4 Lösungen [mm] $w_1 [/mm] \ ... \ [mm] w_4$ [/mm] der Gleichung [mm] $w^4 [/mm] \ = \ i$ in der Gauß'schen Zahlenebene:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Damit sollte nun klar sein, dass die betragsmäßig maximale Differenz bei [mm] $w_3-w_1$ [/mm] bzw. [mm] $w_4-w_2$ [/mm] entsteht.

Gruß
Loddar

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug

Bezug
Komplexe Zahl 2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:23 Fr 06.03.2009

WAu toll, danke sehr!!! jetzt wird es eindeutig klar!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Komplexe Zahlen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]