Komplexaufgabe/Funktionsschar < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 11:22 Fr 27.05.2005 | Autor: | menia |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Ich bitte höflich um hilfe...
Gegeben ist mir eine Funktionsschar f(x)= 1/x (1 durch x) Wurzel von ln tx! t ist Element der Rationalenzahlen und t > 0.
Meine erste Aufgabe lautet! Ermitteln sie den größstmöglichen Definitionsbereich! Ich habe keine Ahnung wie ich diese Aufgabe lösen soll, mir fehlt jeglicher Ansatz!!! Bitte helft mir!!!
Dann soll ich eine Komplette Kurvendiskussion durchführen!!!! Und den Körper um die x-Achse rotieren lassen und das Rotaionsvolumen berechnen!!!
Wie sind die ersten 3. Ableitungen von der Funktion und wie ist die Stammfunktion??? Ich habe keine Ahnung....
Vielen dank für eure Hilfe...
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 11:43 Fr 27.05.2005 | Autor: | leduart |
Hallo
Guten Morgen! Kannst du bitte den Formeleditor benutzen, sonst ist das fast nicht lesbar! handelt es sich um [mm] f(x)=\bruch{1}{x}*\wurzel{ln(t*x)} [/mm] ?
gibt es Einschränkungen für t? z. Bsp. t>0
machen wir mal nen Anfang: Wann ist [mm] \wurzel [/mm] {a} definiert? für a [mm] \ge [/mm] 0. wann ist lnb [mm] \ge [/mm] 0 ? für b [mm] \ge [/mm] 1
Damit hast du den Definitionsbereich.
Differenzieren musst du mit Produkt und Kettenregel, tu das mal, wenn du unsicher bist kontrollieren wir:
0 Stellen: 1/x ist nicht 0, wo ist ln(tx)=0 das ist die einzige Nullstelle!
Maxima und Minima : ableiten und Null setzen!
Wendepunkt: 2 mal ableiten und 0 setzen
Rotation um y-Achse, das Integral weisst du doch sicher?
Also schreib mal auf, wie weit du kommst, und dann überprüfen wir das und helfen weiter, wo du scheiterst.
Dazu musst du aber deine Rechnungen mit formeleditor aufschreiben, ich weiss noch nicht mal, ob wir über dieselbe Funktion reden!
Gruss leduart
|
|
|
|