matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche DifferentialgleichungenKompaktheit abg. Einheitskugel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Kompaktheit abg. Einheitskugel
Kompaktheit abg. Einheitskugel < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kompaktheit abg. Einheitskugel: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:43 Di 26.05.2009
Autor: Lati

Aufgabe
Zeigen Sie:

a) Sei [mm] (X,\parallel.\parallel) [/mm] normierter Raum und [mm] U\subset [/mm] X ein abgeschlossener,echter UVR und sei [mm] \delta [/mm] >0 bel.
Dann existiert ein x [mm] \in [/mm] X mit: [mm] \parallel x\parallel [/mm] =1, [mm] dist(U,x)\ge 1-\delta [/mm]

b) Sei [mm] (X,\parallel.\parallel) [/mm] normierter Raum. Dann gilt: [mm] B_{1}[0] [/mm] kompakt [mm] \Rightarrow [/mm] X endlich-dimensional (wobei [mm] B_{1}[0] [/mm] die abgeschlossene Einheitskugel in X darstellen soll)

Hallo,

ich verstehe nicht wirklich viel bei obiger Aufgabe.

zu a): Die Bedingung [mm] \parallel x\parallel [/mm] =1 sagt doch aus, dass dies alle x sind die auf der Kugel mit Radius 1 um den Ursprung liegen oder?

Dann zum weiteren Verständnis: [mm] \delta [/mm] ist größer 0, d.h. für [mm] \delta [/mm] =1 wird der Abstand 0,d.h. x liegt auf dem Rand von U oder?
Aber was passiert für [mm] \delta [/mm] >1? Dann wird der Abstand ja negativ.

Ok, ich soll hier zeigen, dass es für jedes [mm] \delta [/mm] also ein solches x gibt.
Aber wie genau gehe ich denn hier vor?

Was weiß ich denn über U genau?Ich mein ich kann doch gar nix über U sagen,außer dass es abg. und echter UVR ist.Was heißt echt hier in diesem Zusammenhang eig? Dass U voll in X liegt?

Hätte mir jemand einen Ansatz,was ich überhaupt zeigen soll?Und wie?

zu b) Aus [mm] B_{1}[0] [/mm] kompakt folgt ja dass diese Menge beschränkt ist und abg.
Aber wie bitte komme ich jetzt da drauf, dass dann X endlich-dimensional ist?
Auch hier weiß ich nicht wie ich das zeigen könnte...

Vielen Dank für eure Tipps...

Grüße

Lati

        
Bezug
Kompaktheit abg. Einheitskugel: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:18 Mi 27.05.2009
Autor: generation...x

Zur a)
Richtig erkannt, dass [mm] \delta\ge1 [/mm] nicht interessant ist, da die Behauptung trivial ist, dass ein Abstand nicht negativ wird und auch der Fall, dass er 0 wird, hier uninteressant ist.

Versuchen wir erstmal, uns ein Bild zu machen. Denken wir an den [mm] \IR^3 [/mm] und nehmen [mm] \IR^2 [/mm] als Unterraum. Dann haben die beiden Pole der Einheitskugel Abstand 1 von der Äquatorialebene und erfüllen damit die Bedingung für jedes [mm] \delta>0. [/mm] Soviel erstmal zur Anschauung (richtig problematisch wird vermutlich erst der unendlichdimensionale Fall).

Falls du dich fragst, warum die Einschränkung auf [mm] 1-\delta: [/mm] Der Raum ist ja nicht als vollständig vorausgesetzt worden. Wenn also die beiden Pole in unserem Beispiel oben nicht zum Raum gehören würden, dann müssten wir uns Punkte suchen, die nahe genug daran liegen.


Noch zur b): Vielleicht wäre es einfacher, die Umkehrung zu zeigen und dafür einen Widerspruchsbeweis heranzuziehen.

Bezug
        
Bezug
Kompaktheit abg. Einheitskugel: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:04 Mi 27.05.2009
Autor: generation...x

Ich hätte eine Beweisidee für a), allerdings wird's nicht ohne einige Funktionalanalysis gehen:

Zuerst muss man X vervollständigen (dass das geht, ist der erste Satz, den man braucht). Dann kann man den Abstand zu U als Funktional auffassen und nach dem Fortsetzungssatz von Hahn-Banach auf den vervollständigten Raum fortsetzen. Jetzt definiert man das kanonische Skalarprodukt und erhält so einen Hilbertraum. Dann gibt es ein orthogonales Komplement zu unserem ursprünglichen Unterraum (okay, die Abgeschlossenheit nach der Vervollständigung müsste man noch prüfen). In dem orthogonalen Komplement müssten sich dann Punkte finden, die Abstand 1 haben, weil sie durch Orthogonalprojektion auf den Nullpunkt fallen und wir nur Punkte der Einheitskugel betrachten. Dann sind das zumindest Grenzwerte von Cauchy-Folgen des ursprünglichen Raums und es muss dort Punkte geben, die die geforderte Bedingung erfüllen.

Leider ziemlich kompliziert, wenn jemand eine einfachere Idee hat, würde ich die gerne hören.

Bezug
                
Bezug
Kompaktheit abg. Einheitskugel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:15 Mi 27.05.2009
Autor: fred97


> Ich hätte eine Beweisidee für a), allerdings wird's nicht
> ohne einige Funktionalanalysis gehen:
>  
> Zuerst muss man X vervollständigen

Muß man nicht


>  (dass das geht, ist der
> erste Satz, den man braucht). Dann kann man den Abstand zu
> U als Funktional auffassen und nach dem Fortsetzungssatz
> von Hahn-Banach auf den vervollständigten Raum fortsetzen.
> Jetzt definiert man das kanonische Skalarprodukt und erhält
> so einen Hilbertraum.

Hier scheitert Dein "Beweis"

kanonisches Skalarprodukt, was soll das sein ???


FRED


> Dann gibt es ein orthogonales
> Komplement zu unserem ursprünglichen Unterraum (okay, die
> Abgeschlossenheit nach der Vervollständigung müsste man
> noch prüfen). In dem orthogonalen Komplement müssten sich
> dann Punkte finden, die Abstand 1 haben, weil sie durch
> Orthogonalprojektion auf den Nullpunkt fallen und wir nur
> Punkte der Einheitskugel betrachten. Dann sind das
> zumindest Grenzwerte von Cauchy-Folgen des ursprünglichen
> Raums und es muss dort Punkte geben, die die geforderte
> Bedingung erfüllen.
>  
> Leider ziemlich kompliziert, wenn jemand eine einfachere
> Idee hat, würde ich die gerne hören.


Bezug
                        
Bezug
Kompaktheit abg. Einheitskugel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:17 Mi 27.05.2009
Autor: generation...x

War ja nur eine Idee, Funktionalanalysis ist nicht mein Spezialgebiet. Hatte übersehen, dass man dann die Parallelogrammgleichung hätte voraussetzen müssen.

Bezug
        
Bezug
Kompaktheit abg. Einheitskugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:22 Mi 27.05.2009
Autor: fred97

1. Als Aufgabensteller war hier mal wieder ein Vollidiot am Werk. Diese Aufgabe ist in meinen Augen als Übungsaufgabe viel zu schwer.

2. Ich könnte jetzt ein Lösung schreiben, und mancher würde denken, der Fred ist aber ein fixes Kerlchen, das mach ich aber nicht, denn ich schmücke mich nicht mit fremden Federn, weil:

3. Teil a) der Aufgabe ist das "Rieszsche Lemma" und Teil b) eine wichtige Folgerung daraus. Beides findet man in jedem Buch zur "Funktionalanalysis" (z.B. H.Heuser, § 11)


FRED

Bezug
                
Bezug
Kompaktheit abg. Einheitskugel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:33 Mi 27.05.2009
Autor: Lati

Hi Fred,

vielen Dank für die Tipps. Habs gefunden...

Lg Lati

Bezug
                        
Bezug
Kompaktheit abg. Einheitskugel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:47 Mi 27.05.2009
Autor: fred97

Bemerkung: ist X ein normierter Raum, so gilt:

          dim X < [mm] \infty \gdw [/mm] die abgeschlossene Einheitskugel in X ist kompakt.

In einem unendlichdimensionalen normierten Raum gilt also nicht:

               " kompakt = beschränkt und abgeschlossen"


FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]