matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikKombinatorik - Poker
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Stochastik" - Kombinatorik - Poker
Kombinatorik - Poker < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik - Poker: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:04 Do 25.08.2005
Autor: massimo

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
(obs jemand anders gemacht hat, kA. Search-function is down)

Hi Leute,

ich haette eine recht 'simple' Frage zum Poker und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Beim Poker werden zufaellig 5 Karten aus einem vorher gut durchmischten Stapel gezogen (benutzt wird ein franz. Blatt mit 52 Karten).
Mich interessiert die Wahrscheinlichkeit genau eines Paerchens, also z.B.

Karo 7, Herz Dame, Herz 3, Pik 7 -> zwei mal 7

Wir haben 13 verschiedene Raenge/Rangtypen (2 bis As). Dadurch ergibts sich:

1. Rechenweg:

Wir wissen, dass genau zwei Karten den gleichen Rang haben muessen, nicht aber die Farbe. Folglich ergeben sich 13 * (4 ueber 2) Kombinationen für das Pärchen. Die restlichen 3 Karten muessen unterschiedlichen Ranges sein, die Farbe ist irrelevant. Das heisst:

13 * (4 ueber 2) * (12 ueber 3) * [mm] 4^3 [/mm] = 1098240

2. Rechenweg:

Wir ziehen 4 unterschiedliche Karten, bei denen die Farbe irrelevant ist, dannach haben wir die Moeglichkeit mit dem letzten Ziehen auf das Paerchen zu kommen (indem der Rang identisch mit einer der ersten vier Karten ist):

(13 ueber 4) * [mm] (4^4) [/mm] * 4 * (4 - 1) =
(13 ueber 4) * [mm] (4^4) [/mm] * 12 = 2196480

(das Doppelte des 1. Ergebnisses).

Anm.: 4 * (4 - 1) heisst, dass der Spieler zwischen 4 verschiedenen Raengen und 3 verschiedenen Farben (nicht 4, weil diese bereits durch die ersten vier Karten belegt sind) zu waehlen hat.

Waer cool, wenn mir jemand sagen koennte, wo der Fehler ist ;)

Bezug
Kombinatorik - Poker: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 Do 25.08.2005
Autor: Julius

Hallo massimo!

Ich zweiten Fall musst du noch durch $2$ teilen, weil du jedes Kartenblatt doppelt zählst.

Ich mache es dir mal an einem Beispiel vor:

Zu den ${13 [mm] \choose [/mm] 4} [mm] \cdot 4^4$ [/mm] Elementen gehört zum Beispiel das 4er-Blatt:

Herz Bube, Karo König, Pik Dame, Kreuz As.

Jetzt kann eines der $4 [mm] \cdot [/mm] (4-1)$ Elemente etwa Pik As sein. Dann hast du das Quintupel:

(Herz Bube, Karo König, Pik Dame, Kreuz As, Pik As).

Andererseits gehört zu den ${13 [mm] \choose [/mm] 4} [mm] \cdot 4^4$ [/mm] Elementen das 4er-Blatt:

Herz Bube, Karo König, Pik Dame, Pik As.

Jetzt kann eines der $4 [mm] \cdot [/mm] (4-1)$ Elemente etwa Kreuz As sein. Dann hast du das Quintupel:

(Herz Bube, Karo König, Pik Dame, Pik As, Kreuz As).

Die stimmt aber -da es nicht auf die Reihenfolge ankommt- mit dem obigen 5er-Blatt überein. Es wurde aber zweimal gezählt. Das gilt für jedes dieser Karten. Wir haben also jedes Blatt zweimal gezählt.

Die erste Lösung somit ist die richtige. Der zweite Ansatz ist auch richtig, nur muss man am Schluss durch 2 teilen, weil man eben alles doppelt gezählt hat.

Viele Grüße
Julius

Bezug

Bezug
Kombinatorik - Poker: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 20:18 Do 25.08.2005

Tausend Dank Julius!

nach einigem Hinschauen hab ichs verstandan (das Beispiel war a klein weng verwirrend, weil ich mich am Anfang dran gestoert hab, dass das 5er-Tupel (Herz Bube, Karo König, Pik Dame, Kreuz As, Kreuz 2) kein Paerchen ist - aber die Erklärung mit den Permutationen haengt ja nicht davon ab).

ich haet da noch ne weiterführende Frage. Angenommen ich erweitere die Formel wie folgt:

P(Z = i) =  [mm] \vektor{13 - i \\ 4 - i} [/mm] * [mm] 4^{4 - i} [/mm] * 6

Sprich, die Formel berechnet die Anzahl der Kombinationen fuer Paerchen, wenn bereits i viele Karten ungleichen Ranges auf dem Tisch liegen.

Dann gilt P(Z = 4) = 6. Das kann offensichtlich nicht richtig sein, da ich ja noch 12 Karten habe, die einen gleichen Rang haben -  würde formelmaessig auch Sinn machen, da die Permutationen nur dann Geltung haben koennen, wenn ich mehr als eine Karte zu ziehen habe.

Fazit: Die oben stehen Formel gilt für 0 <= i <= 3. Hab ich des richtig gerafft? :)

nochmal Danke für die Antwort!

Bezug

Bezug
Kombinatorik - Poker: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:58 Fr 26.08.2005
Autor: Julius

Hallo!

Das Beispiel war in der Tat verwirrend [sorry], ich habe es jetzt verbessert (du kannst es dir ja noch einmal anschauen). Die Argumentation bleibt aber die Gleiche, klar.

Deine Verallgemeinerung verstehe ich leider gar nicht. [haee]

Viele Grüße
Julius

Bezug

Bezug
Kombinatorik - Poker: Mitteilung
Datum: 10:38 Fr 26.08.2005

Wir haben die folgende Formel mit 0 <= i <= 3 gegeben:

k =  $ [mm] \vektor{13 - i \\ 4 - i} [/mm] $ * $ [mm] 4^{4 - i} [/mm] $ * 6

Dabei gibt i die Anzahl der bereits bekannten/aufgedeckten Karten aus den insgesamt 5 gezogenen Karten an. D.h. im einzelnen:

i = 0: Bedeutet, dass wir 5 Karten aus dem Stapel ziehen und sie aufeinmal aufdecken. Die Formel gibt dann die Anzahl der moeglichen Paerchen an.

i = 1: Bedeutet, dass wir 5 Karten aus dem Stapel ziehen, eine Karte aufdecken und mit dieser Information - bedingte Wahrscheinlichkeit wenn man so will - dann die Anzahl der moegliche Paerchen bestimmen.

i = 2: ...

i = 3: ...

Dabei gibt i selbsverständlich die Anzahl der Karten ungleichen Ranges an (sonst haette wir ja schon mindestens ein Paerchen ;)

Was auffaelt bei dieser Formel ist, dass bei i = 4 (4 nicht im Definitionsbereich) wir 6 Kombinationen bekommen - was ja nicht stimmen kann, weil das Argument mit den Permutationen nicht mehr gilt (wir haben ein 1er-Tupel -> wir muessen nicht mehr durch 2 teilen -> 2 * 6 = 12 -> richtiges Ergebnis))

Formelmaessig scheint alles richtig zu sein, etwas macht mich aber stutzig. Rechnet man naemlich die Wahrscheinlichkeit nach

p(i) =  (  [mm] \vektor{13 - i \\ 4 - i} [/mm] * [mm] 4^{4 - i} [/mm] * 6   ) \  [mm] \vektor{52 - i \\ 5 - i} [/mm]

aus, ergibt sich folgendes Bild:

i = 0 -> p =  0,42
i = 1 -> p =  0,34
i = 2 -> p =  0,27
i = 3 -> p =  0,20

i = 4 -> p = (2 * 6) / 48 = 0,25

p(3) < p(4) ? Irgendiwe ist es mir anschaulich nicht klar :(

Bezug

Bezug
Kombinatorik - Poker: Fälligkeit abgelaufen
Datum: 11:14 So 28.08.2005
Autor: matux

Hallo Massimo!

Wir bedauern, dass Deine Frage nicht (vollständig) in der von dir eingestellten Fälligkeitszeit beantwortet wurde.

Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass ganz einfach niemand, der dir hätte helfen können, im Fälligkeitszeitraum online war. Bitte bedenke, dass jede Hilfe hier freiwillig und ehrenamtlich gegeben wird.

Wie angekündigt gehen wir nun davon aus, dass du an einer Antwort nicht mehr interessiert bist. Die Frage taucht deswegen nicht mehr in der Liste der offenen Fragen, sondern nur noch in der Liste der Fragen für Interessierte auf.
Falls du weiterhin an einer Antwort interessiert bist, stelle einfach eine weitere Frage in dieser Diskussion.

Wir wünschen dir beim nächsten Mal mehr Erfolg! [kleeblatt]

Viele Grüße,
Matux, der Foren-Agent

Allgemeine Tipps wie du dem Überschreiten der Fälligkeitsdauer entgegenwirken kannst findest du in den Regeln für die Benutzung unserer Foren.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]