matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Kombinatorik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kombinatorik
Kombinatorik < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kombinatorik: Aufgabe 1
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:17 Di 12.11.2013
Autor: Dideldum

Aufgabe
Wie viele Möglichkeiten gibt es,

a) aus 10 Personen einen Ausschuss von 4 Personen zu bilden,

b) aus 120 Mitgliedern der "blauen Funken" den Elferrat zu bilden,

c) aus einer Klasse mit 15 Jungen und 10 Mädchen eine Gruppe von 2 Jungen und 2 Mädchen auszuwählen?

Ich habe diese Frage noch in keinem anderen Forum gestellt.

Sollte uns das Thema selbst erarbeiten und dazu diese Aufgaben lösen. Mich interessiert es ob ich mit meinen Lösungen richtig liege.

a) [mm] \vektor{10 \\ 4} [/mm] = 210

b) [mm] \vektor{120 \\ 11} [/mm] = 1,16 * 10^15

c) [mm] \vektor{15 \\ 2} [/mm] * [mm] \vektor{10 \\ 2} [/mm] = 4725

Bin mir bei c) nicht sicher ob man addieren muss multiplizieren.. Befindet sich das Ereignis auf dem gleichen Pfad oder sind die auf unterschiedliche verteilt?

        
Bezug
Kombinatorik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 Di 12.11.2013
Autor: reverend

Hallo Dideldum,

das Thema scheinst Du Dir sehr erfolgreich erarbeitet zu haben!

> Wie viele Möglichkeiten gibt es,
>  
> a) aus 10 Personen einen Ausschuss von 4 Personen zu
> bilden,
>  
> b) aus 120 Mitgliedern der "blauen Funken" den Elferrat zu
> bilden,
>  
> c) aus einer Klasse mit 15 Jungen und 10 Mädchen eine
> Gruppe von 2 Jungen und 2 Mädchen auszuwählen?
>  Ich habe diese Frage noch in keinem anderen Forum
> gestellt.
>  
> Sollte uns das Thema selbst erarbeiten und dazu diese
> Aufgaben lösen. Mich interessiert es ob ich mit meinen
> Lösungen richtig liege.
>  
> a) [mm]\vektor{10 \\ 4}[/mm] = 210   [ok]
>
> b) [mm]\vektor{120 \\ 11}[/mm] = 1,16 * 10^15   [ok]
>  
> c) [mm]\vektor{15\\2}*\vektor{10\\2}[/mm] = 4725    [ok]
>  
> Bin mir bei c) nicht sicher ob man addieren muss
> multiplizieren.

Multiplizieren ist richtig.

> Befindet sich das Ereignis auf dem
> gleichen Pfad oder sind die auf unterschiedliche verteilt?

Na, offensichtlich gibt es doch 4725 verschiedene Pfade. ;-)

Alles richtig - Glückwunsch!

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Kombinatorik: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:29 Di 12.11.2013
Autor: Dideldum

Gut, ich danke dir :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]