Kohlenstoffdioxid < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Warum bezieht man sich bei der Angabe der Geschwindigkeit von Reaktionen, bei denen ein Gas entsteht, nicht auf das Volumen des Gases? |
Hallo,
ich habe mir als Beispiel mal [mm] CO_{2} [/mm] genommen. Dazu müsste ich erstmal wissen, worauf man sich bezieht? Also man bezieht sich doch auf die Masse, oder?
Aber warum ist das so? Ich denke mal, weil das Volumen von einem Gas nichts mit der Masse zu tun hat. Aber das ist mir zu ungenau.
Könnt ihr mir das vll mal bitte erklären?
Viele Grüße
Informacao
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:40 So 05.11.2006 | Autor: | ardik |
Hallo Informacao,
> Warum bezieht man sich bei der Angabe der Geschwindigkeit
> von Reaktionen, bei denen ein Gas entsteht, nicht auf das
> Volumen des Gases?
Da könnte mir einiges einfallen, aber am markantesten dürfte sein, dass das Volumen eines Gases extrem von Temperatur und Druck abhängt.
> Also man bezieht sich doch auf die Masse, oder?
Auch das wäre nicht unbedingt sinnvoll. Angenommen, man wollte zwei Reaktionen vergleichen, bei denen gleich schnell gleich viel Wasserstoff und Sauerstoff entstünde. Ein Sauerstoffatom hat die 16fache Masse eines Wasserstoffatoms (entsprechend Moleküle). In chemischen Zusammenhängen hat es ja aber freilich keinen Sinn zu sagen 10 Sauerstoffatome sind "16 mal so viel" wie 10 Wasserstoffatome... Man braucht bloß mal weiter zu denken, was das für die Reaktion von Sauerstoff mit Wasserstoff zu Wasser bedeuten würde...
Man bezieht sich also auf die Stoffmenge (Anzahl Atome / Moleküle -> meist in Mol).
> Aber warum ist das so? Ich denke mal, weil das Volumen von
> einem Gas nichts mit der Masse zu tun hat.
Unter "Normalbedingungen" (Normaldruck, Normaltemperatur) hat ein Mol eines beliebigen Gases das Volumen von ca. 22,4l - aber nicht exakt, jedes Gas ein klein wenig anders. Entsprechend hat ein Liter Sauerstoff die 16fache Masse eines Liters Wasserstoff. Und so kann man übrigens auch leicht erkennen, warum [mm] CO_2 [/mm] schwerer ist als Luft (die vorwiegend aus [mm] N_2 [/mm] besteht) und Wasserstoff und Helium so viel leichter.
> Könnt ihr mir das vll mal bitte erklären?
Ich hoffe, ja
Schöne Grüße
ardik
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:48 So 05.11.2006 | Autor: | Informacao |
Hi,
danke, habe alles verstanden!
viele grüße
informacao
|
|
|
|