matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGruppe, Ring, KörperKörpertheorie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Körpertheorie
Körpertheorie < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Körpertheorie: Begriffe klären
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:46 Di 29.01.2013
Autor: Klerk91

Aufgabe
Hi

wir wurden in der VL leider mit sehr vielen Begriffen aus der Körpertheorie überhäuft und daher wollte ich diese einmal klären:
Sei im folgenden L/K Körpererweiterung

1.) algebraisch. Kann sich sowohl auf Element in L, falls es Nullstelle eines Polynoms in K[x] ist, als auch auf die gesamte Körpererweiterung beziehen, dann muss es eben für alle Elemente in L gelten. Endliche Körpererweiterungen sind stets algebraisch! Entgegen existieren transzendente Elemente(das sind solche mit unendlichem Erweiterungsgrad, denen man das Minimalpolynom 0 zuordnet)

2.) Polynom heißt separabel, wenn es im Zerfällungskörper nur einfache Nullstellen besitzt(<=> teilerfremd zu seiner Ableitung). Ist dieses Polynom sogar über K[x] irreduzibel dann ist es separabel falls dessen ableitung nicht das nullpolynom ist. in Körpern der charakteristik 0 sind alle irreduziblen Polynome separabel.

Jetzt frage ich mich, was eine inseparable Körpererweiterung ist: Bei wiki steht: Ein Beispiel für eine inseparable Körpererweiterung ist [mm] L=\mathbb{F}_p(X),\ K=\mathbb{F}_p(X^p)\subset [/mm] L, denn das Minimalpolynom [mm] T^p-X^p\in [/mm] K[T] des Erzeugers X zerfällt über L in [mm] (T-X)^p [/mm] und hat somit X als p-fache Nullstelle.

Hier wird doch nur eine p-te Wurzel aus einem Element eines p-ten Körpers hinzugefügt. Das verträgt sich aber imho nicht mit unserem Satz, dass alle endlichen körper perfekt sind, d.h. alle endlichen Körpererweiterungen separabel, denn das ist doch eine endliche Körpererweiterung.

Außerdem haben wir gesagt, dass eine Körpererweiterung einfach ist, wenn es eine endliche separable Körpererweiterung ist. Ich frage mich nun, wie man allgemein bei "inseparablen Körpererweiterungen" an die Anzahl der Erzeuger kommt also an die a1, ...,an des Erweiterungskörpers K(a1,...,an) wodurch bestimmt sich deren Anzahl?

Eine weitere Frage ist, wenn ich einen Körper habe und ein polynom vom Grad>=2 das irreduzibel ist und ich teile nach dem aus, dann habe ich ja einen neuen Körper. Ist dann a priori klar, dass dieser Körper auch eine Nullstelle meines Polynoms enthält oder kann es auch sein, dass er lediglich die Möglichkeit bietet über seinem Polynomring das vorher irreduzible Polynom, das z.B. Grad 4 hatte in Polynome vom Grad 2 zu faktorisieren?

Würde mich freuen, wenn jemand ein paar Worte hierzu sagen könnte.

        
Bezug
Körpertheorie: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Do 31.01.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]