Koaxialkabel B-Feld < Elektrik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 22:17 Sa 15.05.2010 | Autor: | mathiko |
Hallo an alle!
Ich habe folgende, leider etwas längliche Aufgabe. das meiste ist aber Beschreibung:
Eine lange zylindrische Spule besteht aus 2 koaxialen Lagen mit den Radien a und b (a<b), in denen Metallstreifen der Breite h als Rechts- bzw. Linksschraube auf Plexiglasrohre gewickelt sind. Das äußere B-Feld (R>b) sei Null. Die einzelnen Wickelungen sollen dicht beieinander liegen (Streifenabstand <<Streifenbreite h). Durch Innen- und Außenlage der Spule fließt der Strom I so ,dass er gegen den Uhrzeigersinn fließt.
Wie groß ist [mm] \vec{B}=(B_z,B_R,B_{\phi}) [/mm] für R<a und a<R<b? Man berechne das Feld mithilfe der Integralsätze.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Also bisher bin ich soweit gekommen:
[mm] B_{\phi} [/mm] und [mm] B_z [/mm] habe ich über den Satz von Stokes berechnet:
[mm] \integral_{}^{}{rot \vec{B} d \vec{a}}= \mu_0*I=\integral_{}^{}{B_{\phi} d \vec{s}}= B_{\phi}*2\pi*r
[/mm]
=> [mm] B_{\phi}=\bruch{\mu_0*I}{2\pi}
[/mm]
[mm] \integral_{}^{}{rot \vec{B} d \vec{a}}=N*\mu_0*I=\integral_{}^{}{B_z d \vec{s}}= B_z [/mm] *z
=> [mm] B_z=\bruch{\mu*I*N}{z}
[/mm]
[mm] B_r [/mm] habe ich über den Satz von Gauß berechnet:
[mm] \integral_{}^{}{div B_r dV}=0=\integral_{}^{}{B_r d \vec{a}}
[/mm]
[mm] B_r=0
[/mm]
Aber wie bringe ich die Radien mit ein? Vor allem, weil es ja immer echt kleiner bzw, größer ist?
Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!!!
Grüße von mathiko
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:43 Di 18.05.2010 | Autor: | leduart |
Hallo
ich versteh nicht welche Wege bzw. Flächen du für die Integrale benutzt hast. Kannst du mal was genauer werden.Integrale so allgemein hinzuschreiben kanns ja nicht sein.
Gruss leduart
|
|
|
|