Knotenpunktpotentialverfahren < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 19:28 Di 01.12.2009 | Autor: | AHaskamp |
Moin Moin,
Ich habe eine Frage:
Bin gerade dabei ein Widerstandsnetzwerk zu berechnen nach dem Knotenpunktpotentialverfahren und hänge ein wenig.
Die Matrix habe ich aufgestellt. Danach berechne ich ja die Determinante nach der Cramerschen Regel.
Hier die Frage: Beim Ausmultiplizieren habe ich z.B. Iq1 * (G2 + G3 + G5) ......
Wenn R1 1 Ohm , R2 2 Ohm und R3 3 Ohm sind, wie sieht dann der Inhalt meiner Klammer aus?
Meiner Meinung nach so: (1/(2Ohm) + 1/(3Ohm) + 1/(5Ohm) ). Wenn ich das jetzt zusammenrechne, wie rechne ich dann?
0,5 Ohm + 0,33 Ohm + 0,2 Ohm
oder
1/ (2+3+5 Ohm) also 1/10 Ohm oder wie sieht das aus.
Mag wohl ne billige Frage sein und eigentlich ein mathematisches Problem, aber ..... Dafür ist das Forum ja da, richtig?
Danke
AHaskamp
P.S.: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 22:08 Di 01.12.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
du rechnest wie mit normalen Brüchen die eben die Dimension [mm] 1/\Omega [/mm] haben und da ist 1/2+1/3 sicher nicht 1/(2+3)
und die Dimension bleibt [mm] 1/\Omega [/mm] und wird nicht [mm] \Omega.
[/mm]
Gruss leduart.
(das alles setzt vorraus, dass du wirklich drei leitvermögen addierst also diees Ergebnis aus deiner knotenrechng rauskommt. (Über die weiss ich ja nix)
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:11 Di 01.12.2009 | Autor: | AHaskamp |
Ich danke dir vielmals ... ich werde es gleich weitermachen. Sorry für die blöde Frage, aber ich wusste es echt im ersten Moment nicht 100 %ig. Danke
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 10:31 Mi 02.12.2009 | Autor: | GvC |
Mal abgesehen von den Schwächen in Bruchrechnung, was soll denn Iq1*(G1+G3+G5) sein? Wo kommt im Knotenpotentialverfahren denn die Dimension Strom*Leitwert (=Strom/Widerstand) vor?
|
|
|
|