Knöllchen - Preise < Jura < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Hallo Zusammen ,
Wenn ich mit meinem Auto zur Schule fahre und in der Nähe parke, dann bezahle ich je nach Stunden bis zu 9 und muss 3-4 Mal nen neuen Parkschein ziehen.
Ein Freund von mir meinte jetzt, dass wenn man weiß, dass man wahrscheinlich über 5 Parkgeld bezahlen muss, dass man dann am besten kein Parkschein ziehen soll und statt dessen eine Knolle für 5 in Kauf nehmen soll.
Wenn man aber einen Parkschein gezogen hat und der abgelaufen ist, dann kann die Knolle sogar bis zu 25 kosten.
Stimmt das? Ist es wirklich ratsam sich in gewissen Situationen erst gar nicht einen Schein zu ziehen?
Und wie wird das Bußgeld abgestuft? Also wann muss man was bezahlen? Muss man in der Innenstadt mehr bezahlen als beispielsweise im Dorf?
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
Hi Sarah,
> Wenn ich mit meinem Auto zur Schule fahre und in der Nähe
> parke, dann bezahle ich je nach Stunden bis zu 9 und muss
> 3-4 Mal nen neuen Parkschein ziehen.
oje...
> Ein Freund von mir meinte jetzt, dass wenn man weiß, dass
> man wahrscheinlich über 5 Parkgeld bezahlen muss, dass man
> dann am besten kein Parkschein ziehen soll und statt dessen
> eine Knolle für 5 in Kauf nehmen soll.
Das mache ich schon jahrelang so *lol*... gibt es noch Leute, die das anders machen *zwinker*!?!
> Wenn man aber einen Parkschein gezogen hat und der
> abgelaufen ist, dann kann die Knolle sogar bis zu 25
> kosten.
Ja, das ist wahr.
> Stimmt das? Ist es wirklich ratsam sich in gewissen
> Situationen erst gar nicht einen Schein zu ziehen?
Naja, ich formuliere es mal so: Als rechtschaffender Bürger der BRD muss ich natürlich sagen, das es nicht ratsam ist, da sich die Kommune dabei etwas gedacht hat, gewisse Flächen als Parkzone zu sperren. Hat alles schon irgendwo Sinn, gell! Wenn jeder so denken würde, funktioniert unser Sozialstaatprinzip natürlich nicht. Wenn du mich als armer Studi fragst, dann sage ich: Natürlich ziehst du keinen Schein *lach*!!! Das ist ergo alles eine Frage der Ethik und es Blickwinkels.
> Und wie wird das Bußgeld abgestuft? Also wann muss man was
> bezahlen? Muss man in der Innenstadt mehr bezahlen als
> beispielsweise im Dorf?
Schau dir mal diesen Auszug aus dem Bußgeldkatalog an:
Parken: Verlassen des Fahrzeugs oder Halten für mehr als 3 Minuten
Unzulässig gehalten z.B. auf Fußgängerüberwegen, bis zu 5 m davor, auf Bahnübergängen, vor und in Feuerwehrzufahrten, an Taxiständen, bis zu 10 m vor Lichtzeichen, im Halteverbot, im eingeschränkten Halteverbot... 10,- EUR, bei Behinderung 15,- EUR
Halten in "zweiter Reihe" 15,- EUR, bei Behinderung 20,- EUR
Parken z.B. auf Geh- und Radwegen, an engen und unübersichtlichen Straßenstellen, im Bereich von scharfen Kurven, auf Fußgängerüberwegen sowie bis zu 5 m davor, auf Bahnübergängen, bis zu 10 m vor Lichtzeichen, im Halteverbot, im eingeschränkten Halteverbot... 15,- EUR, bei Behinderung 25,- EUR
... länger als eine Stunde 25,- EUR, bei Behinderung 35,- EUR
Behinderung von Rettungsfahrzeugen durch Parken 40,- EUR, 1 Punkt
Unberechtigt auf Schwerbehinderten-Parkplatz geparkt 35,- EUR
Mit Kraftfahrzeuganhängern ohne Zugfahrzeug länger als zwei Wochen geparkt 20,- EUR
Parken in "zweiter Reihe" 20,- EUR, bei Behinderung 25,- EUR
... länger als 15 Minuten 30,- EUR, bei Behinderung 35,- EUR
Vorrang des Berechtigten beim Einparken in eine Parklücke nicht beachtet 10,- EUR
Nicht platzsparend gehalten oder geparkt 10,- EUR
Einrichtungen zur Überwachung der Parkzeit:
An einer abgelaufenen Parkuhr, ohne vorgeschriebene Parkscheibe, ohne Parkschein oder unter Überschreitung der Höchstparkdauer geparkt 5,- EUR
bis 30 Minuten 5,- EUR
bis zu einer Stunde 10,- EUR
bis zu zwei Stunden 15,- EUR
bis zu drei Stunden 20,- EUR
länger als drei Stunden 25,- EUR
Alles klar soweit?
Liebe Grüße
Analytiker
|
|
|
|