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Aufgabe | _ _ : _ = _
- *
_ _ - _ = _ _
_______________
_ _ - 27 = _ _ |
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Wir sitzen nun schon fast eine Stunde und knobeln, wie kommt man dabei auf die Lösung?
Danke für die Hilfe.
Lg,
Mimi
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:42 Di 17.05.2011 | Autor: | fract |
> _ _ : _ = _
> - *
> _ _ - _ = _ _
> _______________
> _ _ - 27 = _ _
kurze gegenfrage: die ergebnisse (also letzte spalte) sind unabhängig?? oder fehlen dort irgendwelche zeichen...?
ansonsten könntet ihr so anfangen:
[mm] x_1 [/mm] : [mm] x_3 [/mm] = [mm] x_5
[/mm]
- *
[mm] x_2 [/mm] - [mm] x_4 [/mm] = [mm] x_6 [/mm]
_______________
[mm] x_7 [/mm] - 27 = [mm] x_8
[/mm]
*) welche möglichkeiten gibt es für [mm] x_3 [/mm] * [mm] x_4 [/mm] = 27
1) [mm] x_7-27=x_8>=10
[/mm]
2) [mm] x_1-x_2 [/mm] = [mm] x_7 [/mm] >=10
3) [mm] x_1:x_3 [/mm] = [mm] x_5 [/mm] < 10
nun könnt ihr zB nach [mm] x_1 [/mm] umstellen und erhaltet [mm] x_1= x_2+x_8+27
[/mm]
aber auch [mm] x_3=x_5*x_1 [/mm] das macht ihr nun weiter und irgendwann ist von den möglichkeiten von *) nur noch eine möglich...
ist etwas wirr, aber ich hoffe das hilft euch trotzdem
mfg fract
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Aufgabe 1 | _ _ : _ = _
- * = +
_ _ - _ = _ _
______________
_ _ - 27 = _ _ |
Aufgabe 2 | _ _ * _ = _ _
+ * -
_ _ - _ = _ _
______________
_ _ - _ _ = 23 |
So, nun ist es richtig, sorry.
Habe auch gleich noch die letzte der Aufgaben dazugestellt.
Danke für die Mühe.
Lg,
Mimi
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Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 15:14 Di 17.05.2011 | Autor: | fract |
So oke, musste meine Rechnung gerade nochma überarbeiten. Also versuche mal die aussagen als gleichungen auszudrücken und in form eines gleichungssystems umformen (gleichsetzen,etc.) dann kommst du durch die vorgaben, dass einige der variablen ja zweistellig sein müssen, auf eine nur noch begrenzte anzahl an möglichkeiten, die du dann nach dem ausschlussprinzip testest. wenn du das machst kommst du auf:
63 : 9 = 7
- * = +
16 - 3 = 13
______________
47 - 27 = 20
versuche die 1. nachzurechnen dann kannst du die 2. alleine machen...
mfg fract
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:25 Di 17.05.2011 | Autor: | baltrader |
Danke
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:26 Di 17.05.2011 | Autor: | mmhkt |
Guten Tag,
wenn das Aufgaben für Grundschüler sein sollen - was fangen die denn mit solchen Begriffen wie "Gleichungssysteme, gleichsetzen, Variable, Ausschlussprinzip" an?
Schönen Gruß
mmhkt
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:28 Di 17.05.2011 | Autor: | fract |
wenn das ne aufgabe für die 2.klasse sein soll, dann geht's halt nur mit ausprobieren ;) kann ich mir allerdings beim besten willen nicht vorstellen...
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:24 Do 19.05.2011 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
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