matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Knobelaufgabe LGS
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Knobelaufgabe LGS
Knobelaufgabe LGS < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Knobelaufgabe LGS: LGS
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:39 So 13.03.2005
Autor: profmuck

Also folgende Aufgabe wurde einer Bekannten von mir gestellt, irgendwie bekomme ich das nicht vernünftig raus, mag sein das es an der ausdrucksform liegt oder nicht, viel Spaß beim Lösen.....

Schwer bepackt ein Eselchen ging und des Eselleins Mutter und die Eselin seufzte sehr, da sagte das Söhnlein:
Mutter was klagst du wie ein jammerndes Mägdelein gib ein Pfund mir ab so trage ich doppelt Bürde, nimmst du es aber von mir gleichviel wir haben dann beide.

möglicher Ansatz:

x sei Last des kl. Esels daraus folgt: x+1 = 2x

...

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Knobelaufgabe LGS: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:53 So 13.03.2005
Autor: Zwerglein

Hi, profmuck,

wäre Dein Ansatz richtig, so könnte man ja die Bürde (x) des "kleinen" Esels direkt ausrechnen, wüßte aber nichts über diejenige der Eselin.
Ist mit "doppelte Bürde" nicht vielmehr gemeint, dass das Eselchen dann doppelt so viel trägt wie das Mütterlein?
Lass es uns also versuchen mit:
Eselchen: x;  Mutter Eselin: y
(I) x+1 = 2(y-1)
(II) x-1 = y+1
Ergäbe: y=5; x=7.

Na? Wie gefällt Dir das?

Bezug
                
Bezug
Knobelaufgabe LGS: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:02 So 13.03.2005
Autor: profmuck

Ja danke für die antwort, da wäre ich nie drauf gekommen ist auch meiner meinun doof formuliert, vielen dank

gruß profmuck

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]