matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-AnalysisKniff bei Partialbruchzerleg.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Analysis" - Kniff bei Partialbruchzerleg.
Kniff bei Partialbruchzerleg. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kniff bei Partialbruchzerleg.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:10 So 03.07.2005
Autor: Marcin

Hi, ich hab eine frage, die mir im zusammenhang mit der partialbruchzerlegung während eiens repetitoriums gekommen ist. es geht um folgendes: man löse das Integral


[mm] \integral [/mm] 2 [mm] \bruch{x^4-x^3+x^2-x+1}{x^2 (x-1) (x^2+1)} [/mm] dx

ok, PBZ liefert

= [mm] \frac{A}{x^2} [/mm] + [mm] \frac{B}{x} [/mm] + [mm] \frac{C}{x-1} [/mm] + [mm] \frac{Dx + E}{x^2+1} [/mm]

man bringt das auf den hauptnenner und erhält:

(*) [mm] 2(x^4-x^3+x^2-x+1)=A(x-1)(x^2+1)+Bx(x-1)(x^2+1)+Cx^2(x^2+1)+(Dx+E)x^2(x-1) [/mm]

soweit alles klar. auch der nächste schritt, das einsetzen sinnvoller funktionswerte, um an die koeffizienten A..E zu kommen. da gibts dann erstmal logischerweise die nullstellen der nennerfaktoren:

x=1: 2*1=C*1*2 => C=1
x=0: 2*1=A(-1)*1 => A=-2

und jetzt kommt der special move.. der Koeffizientenvergleich. aber da nimmt mein repetitoriumsleiter einfach den stift in die hand, schaut kurz nach oben in term (*), und schreibt aus dem stehgreif folgende zeilen hin:

[mm] x^4: [/mm] 2=B+C+D, mit C=1 folgt: B+D=1
[mm] x^3: [/mm] -2=A-B-D+E <=> E=1
[mm] x^2: [/mm] 2=-A+B+C-E <=> B=0

meine kommilitonen meinten, das wäre 'direkt ausmultipliziert' und tierisch einfach zu verstehen.. ich hab da anscheinend n brett vorm kopf. könnt ihr mir kurz sagen, wie er auf diese terme kommt? das anschliessende ausführen der eigentlichen integration ist ja auch kein problem, nur diesen zwischenschritt kapier ich nicht.


        
Bezug
Kniff bei Partialbruchzerleg.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:52 So 03.07.2005
Autor: taura

Hallo Marcin!

[mm]2(x^4-x^3+x^2-x+1)= A(x-1)(x^2+1)+Bx(x-1)(x^2+1)+Cx^2(x^2+1)+(Dx+E)x^2(x-1)[/mm]
[mm]\gdw 2x^4-2x^3+2x^2-2x+2= Ax^3-Ax^2+Ax-A+Bx^4-Bx^3+Bx^2-Bx+Cx^4+Cx^2+Dx^4-Dx^3+Ex^3-Ex^2[/mm]
(Hier hab ich nur ausmultipliziert.)
[mm]\gdw 2x^4-2x^3+2x^2-2x+2= (B+C+D)x^4+(A-B-D+E)x^3+(-A+B+C-E)x^2+(A-B)x-A[/mm]
Hier habe ich jeweils [mm]x^4, x^3, x^2 \ und \ x[/mm] ausgeklammert.
Jetzt weißt du, dass die Skalare des ersten Terms jeweils gleich den Skalaren des zweiten Terms sein müssen, und daraus erhälst du die Gelichungen.
Hoffe, das hilft dir, wenn nicht frag nochmal nach, ok?

Bezug
                
Bezug
Kniff bei Partialbruchzerleg.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:01 So 03.07.2005
Autor: Marcin

danke, das versteh ich nun. aber mir ist nach wie vor schleierhaft, wie man das sofort an der gleichung sehen kann.. scheint wohl ne reine übungssache zu sein (mein rep-leiter macht den job ja schon seit jahrzehnten, da isses klar dass er n paar sachen sofort sieht, die mir nicht auffallen). ich werde jedenfalls den weg des ausmultiplizierens gehen, solang ich diese methode nicht beherrsche.

dank dir jedenfalls für deine hilfe!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]