Knacknuss für Mathearbeit < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
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Ich hab eine (für mich knifflige) Knacknuss. Da wir dieses Rätsel in der Schule gemacht haben, habe ich die Lösung vergessen. Morgen schreiben wir eine Mathearbeit und da sollen wir diese Aufgabe besonders anschauen wurde uns mitgeteilt. Ich bräuchte eine Antwort zu dieser Aufgabe:
Die Zahl 45 soll in vier Teile zerlegt werden. Die Zahlen haben jeweils dasselbe Ergebnis, wenn zu der ersten Zahl 2 addiert (+) wird, von der zweiten Zahl 2 subtrahiert (-) wird, die dritte Zahl mit 2 multipliziert (*) wird und die vierte Zahl durch 2 dividiert (/) wird.
Ich bedanke mich schon im Voraus
Kevin
P.S. Falls genügend Zeit vorhanden ist, wäre ein Lösungsweg nicht schlecht. Ist aber nicht dringend nötig.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
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Hallo,
die Aufgabe funktioniert so:
Du hast also die Zahl 45 in 4 Teile zerlegt. Nehmen wir für den Teil"x".
die erste Zahl ist (x+2) die 2. (x-2) die 3. (x*2) und die 4. (x/2).
Diese Zahlen musst du nun in eine Gleichung einsetzen.
45=(x+2)+(x-2)+(x*2)+(x/2).
jetzt nur noch ausrechnen. Du erhältst die Zahl 10.
Gruss
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:10 Di 10.02.2009 | Autor: | marco-san |
ist das ok so für dich?
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:33 Di 10.02.2009 | Autor: | xXKevinXx |
Ja, das ist gut so.
Danke sehr für deine schnelle Hilfe!
mfG
Kevin
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Mir ist doch noch eine kleine Frage zur Antwort eingefallen. Es muss ja die Zahl 45 in vier Teile zerlegt werden, aber 10*4 gibt doch irgendwie nur 40. Oder ist das anders gemeint?
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Hallo,
[mm] \underbrace{(x+2)}_{1.}+\underbrace{(x-2)}_{2.}+\underbrace{x\cdot\\2}_{3}+\underbrace{\\x/2}_{4.}=45
[/mm]
So verstehe ich die Aufgabe auch.
Gruß
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Ich würde sagen, dass dies keine klar gestellte
Aufgabe ist. Was der Satz
"Die Zahlen haben jeweils dasselbe Ergebnis,
wenn zu der ersten Zahl 2 addiert wird, von
der zweiten Zahl 2 subtrahiert wird, die dritte
Zahl mit 2 multipliziert wird und die vierte
Zahl durch 2 dividiert wird."
bedeuten soll, ist rätselhaft.
LG
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:44 Di 10.02.2009 | Autor: | mmhkt |
Guten Abend,
sprachlich ist die Aufgabenstellung wirklich nicht gut gelungen.
Es entsteht der Eindruck, als handele es sich bei den einzelnen Zahlen um verschiedene Werte die dann jeweils mit +2 / -2 / *2 / :2 "behandelt" werden.
Ein altes Leiden unserer Schulbücher - bei drei schulpflichtigen Kindern ist das nichts Neues.
Da wäre für sprachmächtige Mathematiker noch viel Ruhm und Ehre zu erwerben... - also ran!
Die genannte Lösung scheint mir aber die zu sein, die den Autoren vorschwebte.
Schönen Restabend
mmhkt
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Hallo zusammen,
so uneindeutig finde ich die Aufgabenstellung gar nicht.
Als ich's vorhin das erste Mal gelesen habe, habe ich's genauso aufgefasst wie Robert (pelzig).
Ich sehe die Uneindeutigkeit nicht so ganz ...
LG
schachuzipus
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:27 Mi 11.02.2009 | Autor: | fred97 |
> Guten Abend,
> sprachlich ist die Aufgabenstellung wirklich nicht gut
> gelungen.
> Es entsteht der Eindruck, als handele es sich bei den
> einzelnen Zahlen um verschiedene Werte die dann jeweils mit
> +2 / -2 / *2 / :2 "behandelt" werden.
>
> Ein altes Leiden unserer Schulbücher - bei drei
> schulpflichtigen Kindern ist das nichts Neues.
> Da wäre für sprachmächtige Mathematiker noch viel Ruhm und
> Ehre zu erwerben... - also ran!
Richtige Mathematiker sind sprachmächtig ! Sprache ist ein Kommunikationsmittel und gerade in der Mathematik ist Präzision unentberlich.
Leider sind Schulbuchautoren oft keine richtigen Mathematiker
FRED
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> Die genannte Lösung scheint mir aber die zu sein, die den
> Autoren vorschwebte.
>
> Schönen Restabend
> mmhkt
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:39 Di 10.02.2009 | Autor: | pelzig |
Also ich verstehe die Aufgabe so:
Man hat die Vier Teile $a,b,c,d$, es muss gelten $a+b+c+d=45$. Wenn ich zu a zwei addiere soll dasselbe rauskommen, wie wenn ich von b zwei subtrahiere usw., d.h. $a+2=b-2=c*2=d/2$.
Damit erhält man a=8, b=12, c=5, d=20.
Gruß, Robert
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