matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenReelle Analysis mehrerer VeränderlichenKlausuraufgabe implizite Funkt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Klausuraufgabe implizite Funkt
Klausuraufgabe implizite Funkt < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Klausuraufgabe implizite Funkt: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:26 Mo 17.11.2008
Autor: Lay-C

Aufgabe
Betrachtet werde eine implizite Funktion
F(x,y) = x²+y²-4=0
des Raumes [mm] \IR^{2} [/mm]
a) Bestimmen Sie die Ableitungen
[mm] \bruch{\delta}{\delta x} [/mm] F(x,y)
[mm] \bruch{\delta^{2}}{\delta x\delta x}F(x,y) [/mm]
[mm] \bruch{\delta}{\delta y} [/mm] F(x,y)
[mm] \bruch{\delta^{2}}{\delta y\delta y}F(x,y) [/mm]

b) Bestimmen Sie die Steigungen
[mm] m_{1} [/mm] in [mm] P_{1}(\bruch{1}{2}|\bruch{1}{2}\wurzel{5}) [/mm]
[mm] m_{2} [/mm] in [mm] P_{2}(\bruch{1}{2}|-\bruch{1}{2}\wurzel{5}) [/mm]


Die Ableitungen sind klar... entweder implizit oder erst Auflösen...

Aber nun die Frage: Muss ich die Punkte für die Steigungen in die Ableitung nach x oder nach y einsetzen?

        
Bezug
Klausuraufgabe implizite Funkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:40 Mo 17.11.2008
Autor: MathePower

Hallo Lay-C,

> Betrachtet werde eine implizite Funktion
>  F(x,y) = x²+y²-4=0
>  des Raumes [mm]\IR^{2}[/mm]
>  a) Bestimmen Sie die Ableitungen
>   [mm]\bruch{\delta}{\delta x}[/mm] F(x,y)
> [mm]\bruch{\delta^{2}}{\delta x\delta x}F(x,y)[/mm]
>  
> [mm]\bruch{\delta}{\delta y}[/mm] F(x,y)
> [mm]\bruch{\delta^{2}}{\delta y\delta y}F(x,y)[/mm]
>  
> b) Bestimmen Sie die Steigungen
> [mm]m_{1}[/mm] in [mm]P_{1}(\bruch{1}{2}|\bruch{1}{2}\wurzel{5})[/mm]
>  [mm]m_{2}[/mm] in [mm]P_{2}(\bruch{1}{2}|-\bruch{1}{2}\wurzel{5})[/mm]
>  
>
> Die Ableitungen sind klar... entweder implizit oder erst
> Auflösen...
>  
> Aber nun die Frage: Muss ich die Punkte für die Steigungen
> in die Ableitung nach x oder nach y einsetzen?


In beide partiellen Ableitungen sind die die Punkte einzusetzen.

Die Aufgabe dreht sich um implizite Funktionen.

Stelle also sicher, daß die angegebenen Punkte der Gleichung [mm]F\left(x,y\right)=0[/mm] genügen.

Um die Steigung in diesen Punkten zu ermitteln, betrachten wir jetzt [mm]y=y\left(x\right)[/mm]

Daher lautet die Gleichung jetzt:

[mm]x^{2}+y^{2}\left(x\right)-4=0[/mm]

Davon bestimmst Du nun  die Ableitung nach x mit Hilfe der Kettenregel
und löst dann nach y' auf.

Gruß
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]