Kirchhoffsches Gesetz < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 20:28 So 07.07.2013 | Autor: | Marschal |
Aufgabe | Servus!
Ich habe eine Frage. Nach dem Kirchhoffschen Gesetz ist ja ein Körper, der ein guter Absorber ist auch ein guter Emitter. |
Das ist ja aber wellenlängenabhängig. Sagen wir mal Schnee wird gerade nur mit sichtbarem Licht bestrahlt und absorbiert es zu genau 10%.
Nach dem Gesetz muss Schnee aber auch ein schlechter Emitter sein. Aber ein schlechter Emitter von was? Von sichtbarem Licht? Da Schnee keine 1000K heiß ist emittiert es doch so oder so kein sichtbares Licht.
Versteht ihr mein Problem? Übersehe ich vielleicht ein Aspekt?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 22:23 So 07.07.2013 | Autor: | leduart |
Hallo
fast kein Körper- auch nicht Schnee absorbiert über einen ganzen Wellenlängenbereich gleich stark.
Um zu sehen, was Schnee absorbiert, solltest du nicht auf die reflexion sehen, sondern auf durchgehendes licht, dann sieht schnee bläulich aus, absorbiert also im roten Bereich.
Absorbiertes >licht einer Wellenlänge regt ein molekül oder Atom in dem Stoff an, jeder angeregte Zustand kann wieder zurückfallen.
Von alleine wird ein Stoff, der rot abs. bicht rot strahlen ,das passiert erst wenn es durch hohe Temperatur angeregt, oder eben mit dem richtigen rot angestrahlt wird.
Anregung in ein höheres Niveau kann allerdings auch andere Wellenlängen emmitiert werden.
ist deine Frage beantwortet?
Grus leduart
|
|
|
|