matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikKinematik und Energieerhaltung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Physik" - Kinematik und Energieerhaltung
Kinematik und Energieerhaltung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kinematik und Energieerhaltung: hilfe, rat, tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:54 Fr 08.10.2010
Autor: matheigel

Aufgabe
der wasserstrahl eines springbrunnens steigt 50m senkrecht in die höhe. das runde stahlrohr hat einen durchmesser von 0,15m. vernachlässigen sie bei ihrer rechnung reibungseffekte.
a) wie groß ist die ausströmgeschwindigkeit [mm] v_{0} [/mm] des wassers am ende  des stahlrohr?
b)welche zeit befindet sich das wasser in der luft?
c) welches wasservolumen wird pro sekunde durch das stahlrohr gepresst?
d) welche kinetische enrgie besitzt ein kilogramm wasser unmittelbar an der ausströmöffnung?
e) welche leistung müssen die pumpen mindestens erbringen?
f) wie weit von der strahlöffnung entfernt trifft der wasserstrahl wieder auf den boden, wenn der strahl mit der geschwindigkeit [mm] v_{0} [/mm] nicht senkrecht ausströmt, sondern unter einem winkel von 30 grad zur senkrechten? welche art von bahnkurve beschreibt der wasserstrahl?

hey liebe matheraum-community,

da mir hier in diesem hilfreichen "forum" sehr oft weitergeholfen wurde, wende ich mich erneut mit einem neuen problem an euch, in der hoffnung, dass wir gemeinsam auf eine lösung kommen werden. ^^ ich habe auch schon ein paar lösungsansätze:

zu a)

dadurch, dass der strahl senkrecht nach oben fliegt, dachte ich mir, wende ich hier die formel der beschleunigten bewegung an:

s = [mm] \bruch{1}{2}*a*t^{2} [/mm]  ----> a=g     [mm] V=\bruch{s}{t} [/mm]
s = [mm] \bruch{1}{2}*g*(\bruch{s}{V})^{2} [/mm]

nach V aufgelöst komm ich auf:

[mm] V=\wurzel{\bruch{s*g}{2}} [/mm] = 15,66 [mm] \bruch{m}{s} [/mm]

zu b)
ich hab mir einfach gedacht, dass ich die zeit berechne, die der strahl braucht, um den boden zu erreichen

da der strahl senkrecht nach oben fliegt folgt sin(90)= 1
also:
[mm] -\bruch{1}{2}*g*t^{2}+V_{0}*t+h_{0}=0 [/mm]
[mm] t^{2}-\bruch{2V}{g}-\bruch{2*h_{0}}{g}=0 [/mm]

dann mittels p-q formel kam ich auf eine zeit von t=7,7s

ist das bisher so richtig?

...zu den restlichen teilaufgaben habe ich noch keinen eigenen lösungsansatz gefunden und werde deshlab hie rerstmal abbrechen und morgen meine weiteren ansätze niederschreiben

schonmal danke im vorraus =)

LG matheigel
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt

        
Bezug
Kinematik und Energieerhaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:06 Fr 08.10.2010
Autor: Steffi21

Hallo,

a)
ist ein senkrechter Wurf nach oben, rechne mit [mm] h_m_a_x=50m=\bruch{v^{2}}{2*g} [/mm]

b)
hier ist die Summe zweier Zeiten gefragt, die Steigzeit und die Fallzeit vom Wasser [mm] t_s_t_e_i_g+t_f_a_l_l=\bruch{v}{g}+\wurzel{\bruch{2*h}{g}} [/mm]

Steffi



Bezug
        
Bezug
Kinematik und Energieerhaltung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 Sa 09.10.2010
Autor: leduart

Hallo matheigel
zu a) 1. die Formel [mm] s=a/2*t^2 [/mm]  gilt nur falls die Anfangsgeschwindigkeit 0 ist. (da die Steigzeit und die Fallzeit dieselbe ist (ohne Reibung), kannst du hier trotzdem mit der formel rechnen, nur dran denken dass du die Fallzeit ausrechnest, bzw v beim wiederaufkommen unten,
2. schlimmer Fehler s=v*t gilt NUR bei konstanter Geschw. das wasser hat die Anfangsgeschw. doch nur einen unmessbar kurze zeit lang, danach wird es immer langsamer! dieses s=v*t ist der häufigst dumme Fehler den SchülerInnen in der Kinetik machen. Vergiss die Formel einfach. rechne IMMER mit

[mm] $s=v_0*t+a/2*t^2$ [/mm]

und setz dann evt. a=0 oder [mm] v_0=0 [/mm] ein.

3. a löst man am einfachsten mit dem Energiesatz: unten kin. Energie [mm] m/2*v^2, [/mm] oben v=0 Lageenergie mgh
also [mm] mgh=m/2v^2 [/mm]
b) dann mit [mm] v_h=v_0-gt_h [/mm] und [mm] v_h=0 [/mm]
zuc) du kennst v an der Öffnung und den Querschnitt, welche Länge Wasser kommt denn pro s durch? Daraus mit A das Volumen, daraus für e) die Masse und v kennst du aus a) und daraus Energie pro s. also Leistung
f ist einfach schräger Wurf.
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]