Kettenkarusell < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:28 Do 03.05.2007 | Autor: | engel |
Hallo!
Ich schreibe morgen eine physikarbeit und heute haben wir ein theme gesagt bekommen, das auch noh dran kommt. leider hab ich keine ahnung wie das geht. ich war wohl damals krank oder so
Berechne die Auslenkung für den Fall dass die Umdrehungsdauer t=5s uund die Kettenlänge 4m beträgt. Wie rechne ich da? kann mir das jemand bitte erklären. nicht nur das ergebnis, ich müsste eher wissen wie man das rechnet.
Danke!
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:32 Do 03.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
was kennst du denn bereits so für Eigenschaften über sich drehende Massenpunkte (denn die Person, die auf dem Kettenkarusell sitzt, kann man sich ja mal vereinfacht als Massenpunkt vorstellen).
Welche Kärfte wirken?
Es dreht sich etwas, bzw fährt auf einer Kreisbahn.
Haben wir da schonmal etwas über eine Kraft gehört, die man benötigt, um einen Körper auf einer Kreisbahn zu halten?
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:36 Do 03.05.2007 | Autor: | engel |
Hallo!
Also ich kenne folgende Formeln:
az = rw²
Fz = m + rw²
tan (winkel) = rw² / g
Nur wie setz ich da jetzt ein?
Ich hab dann so weitergemacht:
cos (Winkel) = 10 m/s² * (5s)² / 4m * 2*pi² = 10 + 25 / 16 pi² = 5*25 / 8 pi²
Nur da kommt ein Winkel über 90 grad raus bzw. error. Was ist falsch?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:39 Do 03.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
ich kann deiner Notation gerade leider nicht folgen, und ich weiß auch nicht, was du da berechnen willst, bis auf einen Winkel.
Aber wenn du hier schon das [mm] \pi [/mm] im Cosinus drinstehen hast, hast du auch daran gedacht, deinen Taschenrechenr auf Bogenmaß umzustellen?
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:42 Do 03.05.2007 | Autor: | engel |
ich hab einen casio fx-991ES. Weiß nur leider nicht wie ich den auf bogenmaß umstellen kann :-(
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:47 Do 03.05.2007 | Autor: | engel |
Hallo!
Danke!
Nur auch wenn ich im bogenmaß modeus bin und cos von 1,58 rückgängig mache kommt "error" :-(
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:56 Do 03.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
guck dir erstmal die Links an, und versuche, dann eine Formel für dein Problem aufzustellen.
Ich denke, die Übungsaufgabe hilft dir dabei sehr viel!
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:58 Do 03.05.2007 | Autor: | engel |
Hallo!
Es gilt doch:
1 / (l - cos (Winkel)) = w² / g
und damit g/ lw² = cos (Winkel)
Stimmt das soweit?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 15:05 Do 03.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
ich weiß jetzt nicht welchen Winkel du meinst, deshalb, ohne Skizze geht das fast nicht.
Hier mal eine Skizze von dem Link, den ich dir eben gegeben habe (s.h. unten als Dateianhnang.
[Dateianhang nicht öffentlich]
LG
Kroni
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 15:11 Do 03.05.2007 | Autor: | engel |
So ganz ehrlich gesagt versteh ich null.
Mein Leher hat gesagt es kommt morgen die gleiche Aufgabe nur mit anderen Zahlen. Das heißt wenn du mir vll diese Aufgabe vorrechnen könntest könnt ihr die formel lernen und morgen andere zahlen einsetzen. Weil cih hab null Ahung :-(
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:29 Do 03.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo engel
du bist lang genug im forum, um zu wissen, dass wir versuchen Verständnis beizubringen und nicht Formeln! Wenn wir jemand Formeln beibringen, dann nem computer, der dann Zahlen damit ausrechnen kann. Und wir achten Schüler höher als unsere Rechner!
Also frag zu den links, besondere das zweite! Kräftezerlegung kannst du doch schon lange! sieh dirs an, und sag, was daran schwer ist, oder was du nicht verstehst.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:15 Do 03.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo engel
> Hallo!
>
> Es gilt doch:
>
> 1 / (l - cos (Winkel)) = w² / g
die Formel kann sicher nicht stimmen, links steht ne Zahl, rechts 1/Länge!
wie kommst du auf das komische Ding?
>
> und damit g/ lw² = cos (Winkel)
diese Auflösung der formel ist auch falsch (schad nix, weil die Formel eh falsch ist)
warum gehst du auf Hinweise von Kroni nicht ein, warum sagst du nicht, woher deine Formeln sind, warum machst du dir keine Skizze.
Also bitte etwas ausführlichere Antworten auf unsere Tips!
Gruss leduart
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:55 Do 03.05.2007 | Autor: | engel |
Hallo!
Die Formeln sind von meinem Lehrer.
Sagen wir so:
geg: T = 5s ; l = 4m
Nun habe ich die Formeln:
az = rw²
Fz = m + rw²
Wie kann ich meine gegebenen Größen jetzt umrechnen, damit ich sie in die beiden Formeln einsetzen kann?
tan = Fz / m*g
Aber ich hab keine Ahnugn wies jetzt weiter geht :-(
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:09 Do 03.05.2007 | Autor: | Kroni |
Hi,
soll az soll eine Beschleunigung darstllen?
[mm] w=\omgea?
[/mm]
[mm] \omega [/mm] hat doch die Einheit m/s
Also hat [mm] r*\omega [/mm] ^2 die Einheit [mm] m^3/s^2
[/mm]
Und die Beschleunigung hat die Einheit [mm] m/s^2 [/mm] !
Da ist doch irgendetwas falsch!
Genauso folgendes:
F=m*a , also Masse mal beschleunigung, also ist das + schonmal falsch.
Wäre az jetzt eine Beschleunigung, wäre die Formel für F richtig, diese stimmt aber nicht...
Wie gesagt: Rechne doch erst einmal die Beispielaufgabe von meinem zweiten Link durch.
Dort sind zwar die geforderten Sachen in einer anderen Reihenfolge, aber wenn du diese Aufgabe verstehst, so kannst du ohne weiteres alle anderen Aufgaben durchrechnen.
Und vlt. solltest du dich mit einem deiner Mitschüler in Verbindung setzten, um die richtigen Formeln, die dir dein Lehrer gegeben hat, zu erfahren.
LG
Kroni
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 16:23 Do 03.05.2007 | Autor: | engel |
Hallo!
Die Aufgabe bei dem Link 2 kann ich nachvollziehen. Habe vier Freundinnen angerufen, der Lehrer hat die Formel wohl falsch an die Tafel geschrieben. Bei deinem Link steht:
v = Wurzel(r * g * tan)
Mir ist aber T und l gegeben. Kannst du mir bitte die Formel nennen, die ich benutzen muss. Ich glaub die find ich nie :-(
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 16:45 Do 03.05.2007 | Autor: | leduart |
Hallo engel
1. aus T rechnest du die Winkelgeschw. w aus.
2. aus der Zeichnung entnimmst du [mm] F_Z/G=tan\phi
[/mm]
[mm] F_Z=mw^2*r [/mm] G=mg
3. aus der Zeichnung entnimmst du [mm] r/L=sin\phi
[/mm]
rechne aus sin den tan aus und stz ein tan=sin/cos und [mm] cos=\wurzel{1-sin^2}
[/mm]
einfacher: setz [mm] r=L*sin\phi [/mm] in die erst gl. ein, rechne [mm] \phi [/mm] aus und daraus r
kommst du damit weiter?
Gruss leduart
|
|
|
|