matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Kettenaufgabe +-/*
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Kettenaufgabe +-/*
Kettenaufgabe +-/* < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kettenaufgabe +-/*: Idee zum Lösungsweg?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:29 Mi 09.12.2009
Autor: william_wallace

Aufgabe
[mm] \bruch{-12+8}{-6}+\bruch{(11+12)2*14}{23}+\bruch{7}{-7-12}+-5+5*2=x [/mm]

Das ist die Aufgabe die ich lösen möchte. Da ich schon ein weilchen aus der Schule raus bin habe ich schwierigkeiten den Lösungsweg zu finden und wäre dankbar über eure Hilfe.
Die 2 hiner (11+12) ist eine Hochzahl,habs leider nicht hinbekommen sie als solche darzustellen Meine bisherigen Lösungsansätze:
(alles gekürzt und soweit ausgerechnet)
[mm] \bruch-{2}{3}+322+\bruch{7}{-19}*2 [/mm] -----> -0,67+644-0,37=642,96
ist das Endergebnis richtig???

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kettenaufgabe +-/*: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 Mi 09.12.2009
Autor: fred97


>
> [mm]\bruch{-12+8}{-6}+\bruch{(11+12)2*14}{23}+\bruch{7}{-7-12}+-5+5*2=x[/mm]
>  Das ist die Aufgabe die ich lösen möchte. Da ich schon
> ein weilchen aus der Schule raus bin habe ich
> schwierigkeiten den Lösungsweg zu finden und wäre dankbar
> über eure Hilfe.
>  Die 2 hiner (11+12) ist eine Hochzahl,habs leider nicht
> hinbekommen sie als solche darzustellen Meine bisherigen
> Lösungsansätze:
>  (alles gekürzt und soweit ausgerechnet)
>  [mm]\bruch-{2}{3}+322+\bruch{7}{-19}*2[/mm]

Wieso [mm] \bruch{7}{-19}*2, [/mm] das  mal 2 ist falsch

Richtig: [mm]-\bruch{2}{3}+322-\bruch{7}{19}+5[/mm]


FRED

P.S.  william wallace ..., da fällt mir Mel Gibson ein

FRED


----->

> -0,67+644-0,37=642,96
>  ist das Endergebnis richtig???
>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Kettenaufgabe +-/*: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:52 Mi 09.12.2009
Autor: william_wallace

Aufgabe
-0,67+644-0,37*2=1285,92

habe jetzt die Zahlen hoffentlich richtig in Dezimalzahlen umgewandelt... aber wieso lässt du denn die *2 weg????
ansonsten würde ich 642,96 als Endergebnis rausbekommen. Ist dieses Endergebnis so richtig???

P.s.ja Mel Gibson ist ne Gute Idee, geiler Film!

Bezug
                        
Bezug
Kettenaufgabe +-/*: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:09 Mi 09.12.2009
Autor: reverend

Hallo william_wallace, [willkommenmr]

am Ende stand doch -5+5*2. Das ist zusammen ja +5, wie man auch mühsamer bestimmen kann:

-5+5*2=5*(-1)+5*2=5*(-1+2)=5*(2-1)=5*1=5

Deswegen fällt die 2 weg...

Auszurechnen wäre also [mm] -\bruch{2}{3}+322-\bruch{7}{19}+5 [/mm]
- wie Fred schon schrieb.

Ergebnis: ca. 325,965

lg
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]