Kernyphysik < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Aufgabe | Das Kobaltisotop ^{60}Co wird durch Neutronenabsorption künstlich hergestellt.60Co-Kerne zerfallen mit einer Halbwertszeit von 5,3 Jahren unter Emission von β--Strahlung. Die β--Übergänge führen zunächst zu sehr kurzlebigen Anregungszuständen 60Ni * der Tochterkerne; anschließend finden Übergänge in den stabilen Grundzustand 60Ni statt.
Atommassen: ma(60Co) = 59,933814 u; ma(60Ni) = 59,930782 u
a) Berechnen Sie die gesamte bei einem Zerfall von 60Co frei werdende Energie Q.
[zur Kontrolle: Q = 2,824 MeV] (4BE)
Die b--Strahlung von 60Co besteht aus drei Komponenten mit den kinetischen Maximalenergien 318 keV, 665 keV sowie 1491 keV. Rückstoßenergien sollen im Folgenden nicht berücksichtigt werden. |
Hey,
Wie kann ich die Aufgabe am besten angehen? weiß nicht wie ich die lösen soll?
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 23:38 Di 25.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
hast du schon was von Massendefizit gehoert und von [mm] E=mc^2
[/mm]
damit kannst du die Aufgabe loesen. vergiss nicht die Masse des [mm] \beta.
[/mm]
Die Informationen ueber die kin energie der [mm] \beta [/mm] gehoert wahrscheinlich zu nem anderen aufgabenteil, die brauchst du hier nicht.
Gruss leduart
|
|
|
|
|
Ok, danke!
Mach grad zum ersten mal so eine Aufgabe. Ich muss also den Massendefekt von 60CO ausrechnen und anschließend die Energie mit E=MC²
Gruss
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 00:10 Mi 26.11.2008 | Autor: | leduart |
Hallo
Ja, aber die Masse des [mm] \beta [/mm] ist da auch noch weg. du hast ja die Atommassen nicht die Kernmassen. masse von e^- steht ueberall!
Gruss leduart
|
|
|
|