matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraKern, Bild Verständnisproblem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Kern, Bild Verständnisproblem
Kern, Bild Verständnisproblem < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Kern, Bild Verständnisproblem: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 Mi 01.06.2005
Autor: guschdldererste

Hi!
Hab ein paar Verständnisprobleme mit Kernen und Bildern von Linearen Abbildungen!
Wie stell ich mir einen Kern anschaulich vor? Meiner Meinung nach ist das derjenige Vektor, der mit der Matrix multipliziert den Nullvektor ergibt!? Ist das richtig? D. h. wenn ich mir das in 3-d vorstell ist das der Punkt Null!
Was ist das Bild? ist das Bild die Abbildung aller Vektoren einer Abbildungs vorschrift auf die Basen (in 3-d auf die Einheitsvektoren)?
Hmm... Hoff da kann mir jemand weiterhelfen! In Büchern ist das meist nur so allgemein formuliert und ich wills ja nicht nur rechnen können sondern auch wissen was dahinter steckt.

Danke schon mal für jede Antwort, die ich erhalte

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Kern, Bild Verständnisproblem: Erklärungsversuch
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:24 Mi 01.06.2005
Autor: gammakappa

Hi!

Auf jeden Fall ist es schonmal ein guter Weg nicht alles hinzunehmen, nur weil das da eben so steht im Skript. Verständnis ist da schon sehr wichtig!

Aber natürlich ist es schwierig zu versuchen, sich wirklich etwas vorzustellen. Im Allgemeinen sind das ja alles nur Spezialfälle und im [mm] \IR^4 [/mm] geht das schon nicht mehr.

Der Kern ist wirklich nicht mehr als das, was die Definition sagt. Wenn A die Abbildung vorgibt ist der Kerl also grade die Menge, die alle Vektoren enthält, die auf die 0 abbilden (und nur die).
Einfacher gesagt: Alle x [mm] \in \IR^n, [/mm] mit denen A*x=0.
Und das ist nicht nur der Nullvektor.
Wenn du jetzt also allgemein eine lineare Abbildung f: [mm] \IR^n \to \IR^n [/mm] hast, dann ist der Kern alle x [mm] \in \IR^n [/mm] , so dass f(x)=0.

Das Bild ist einfach die Menge aller Vektoren, die du erhälst, wenn du dir alle x aus deiner Urbildmenge schnappst und die abbildest. Wenn du nur die Basisvektoren abbildest bekommst du auch automatisch eine Basis des Bildraumes.

Und bei allem weiteren kommt es halt auch noch drauf an ob deine Abbildung surjektiv etc. ist. Da kann man sich dann manches noch besser "vorstellen".
Bei einer bijektiven Abbildung g: [mm] \IR^n \to \IR^n [/mm] bekommt man zum Beispiel eine Basis des [mm] \IR^n [/mm] durch [mm] g(e\e_i) [/mm] für alle i [mm] \in [/mm] {1,...n}.

Hoffe, das hat ein wenig geholfen. Aber mir vor einiger Zeit abgewöhnt was vorzustellen. Inzwischen kann ich mir besser Sachen vorstellen, die ich mir nicht vorstellen kann ;)
Sonst einfach nochmal nachfragen, ich stell gern noch was klar.

Gruß
ck

Bezug
                
Bezug
Kern, Bild Verständnisproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:57 Do 02.06.2005
Autor: DaMenge

Hi,

> Wenn du nur die Basisvektoren
> abbildest bekommst du auch automatisch eine Basis des
> Bildraumes.

Wenn man die Basisvektoren abbildet bekommt man normaler Weise nur ein Erzeugendensystem des Bildes - erst wenn die Bilder der Basisvektoren linear unabhängig sind (z.B. durch streichen einiger) hat man eine Basis des Bildes.

Aber war vielleicht auch nur so gemeint.
viele grüße
DaMenge

Bezug
                        
Bezug
Kern, Bild Verständnisproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:01 Do 02.06.2005
Autor: gammakappa

Hi!
Ja, sorry, natürlich! Mein Hirn ist im Moment n bisschen vernebelt vom zu vielen korrigieren und in Gruppen rumwühlen aber das wird wieder ;)

Grüße und danke für die Verbesserung!
ck

Bezug
                
Bezug
Kern, Bild Verständnisproblem: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:40 Do 02.06.2005
Autor: guschdldererste

Danke super Sache!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]