Keppler Fassformel. < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Guten Abend nochmal,
Ich habe nochmals eine Frage zur Fassformel.
Mit folgender Herleitung habe ich mich beschäftigt.
http://www.kepler-gesellschaft.de/Kepler-Foerderpreis/2006/Platz1_Faecheruebergreifend/Mathematik.html
1. Frage:
In meinem Mathebuch s.102 Lambach schweizer LS-Kursstufe BW Klettverlag (JGST.13) steht nun eineg anz andere Formel als die aus der obrigen Herleitung nämlich:
[mm] V=\bruch{1}{6}\*a(q1+4q2+q3)
[/mm]
Was ist da für ein Unterschied in der Herleitung?
Über eine Antwort würde ich mich sehr sehr freue =)
Liebe Grüße...
2.Frage
bei der oben genannten Herleitung (Link) gibt es da noch etwas was Sie/Ihr für eine GFS ergänzen würdet,oder noch hinzufügen oder weglassen würdet?
Zur 1 Frage: Wenn ich eine Aufgabe mit den zwei versch. Formeln rechne
müsste ja eig. das selbe herrauskommen oder?
Ich komme nämlich nicht auf das gleiche Ergebnis =(
Frage 3: Gibt es zwischen der Fassformel und Fassregel einen unterschied?
Vielen Dank und einen schönen Abend.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo!
Du mußt ein wenig aufpassen. Die Keplersche Regel liefert dir die halbe Querschnittsfläche des Fasses, wenn man es in Längstrichtung aufschneidet. Also bei der Herleitung da diese graue Fläche. Die Formel, die dort angegeben wird, stimmt auch exakt mit deiner Formel überein, du solltest nur zum Verständnis NICHT V=... schreiben, sondern vielleicht eher A=...
Ansonsten wurde da mit der Keplerschen Näherung rumgetrichst, um auch eine einfache Formel für Volumen und Rotationsoberfläche dieses Fasses zu berechnen. Aber normalerweise meint man wirklich nur die graue Fläche.
|
|
|
|