Kapitalwertgleichungen < Finanzmathematik < Finanz+Versicherung < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:58 Di 09.10.2007 | Autor: | beerserk |
Aufgabe | Ich brauche Hilfe für die Vereinfachung+Auflösung folgender Gleichung nach
K
[mm] \bruch{\{\{\{E_{0}*q^{t}-\{E_{0}*q^{t}-E_{0}\}*s\}*q^{T-t}\}-\{\{\{E_{0}*q^{t}-\{E_{0}*q^{t}-E_{0}\}*s\}*q^{T-t}\}-\{E_{0}*q^{t}-\{E_{0}*q^{t}-E_{0}\}*s\}\}*s\}}{\{1+i\}^{T}}=-K+\bruch{\{E_{0}*q^{T}-\{E_{0}*q^{T}-E_{0}\}*s\}}{\{1+i\}^{T}} [/mm] |
kann mir jemand helfen diese Gleichung nach K aufzulösen und zu vereinfachen oder den Fehler in meinen Lösungsansatz zu finden?
Habe das alles mit den Formeleditor gemacht und hochgeladen
http://www.loaditup.de/136217.html<- mein Lösungsansatz
Da ich meinen Lösungsweg hier aus Zeitgründen nicht nochmal editieren möchte
Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/155718,0.html
|
|
|
|
Hallo,
1. Schritt, nach K auflösen: [mm] K=\bruch{\{E_{0}\cdot{}q^{T}-\{E_{0}\cdot{}q^{T}-E_{0}\}\cdot{}s\}}{\{1+i\}^{T}}-\bruch{\{\{\{E_{0}\cdot{}q^{t}-\{E_{0}\cdot{}q^{t}-E_{0}\}\cdot{}s\}\cdot{}q^{T-t}\}-\{\{\{E_{0}\cdot{}q^{t}-\{E_{0}\cdot{}q^{t}-E_{0}\}\cdot{}s\}\cdot{}q^{T-t}\}-\{E_{0}\cdot{}q^{t}-\{E_{0}\cdot{}q^{t}-E_{0}\}\cdot{}s\}\}\cdot{}s\}}{\{1+i\}^{T}}
[/mm]
2. Schritt, vereinfachen: Klammern auflösen, dann sehe ich noch [mm] q^{t}*q^{T-t}=q^{T}, [/mm] weiterhin gleicher Nenner, also alles auf einen Bruchstrich, [mm] E_0 [/mm] ausklammern,
Steffi
|
|
|
|
|
(Frage) beantwortet | Datum: | 14:29 Di 09.10.2007 | Autor: | beerserk |
Danke für die Antwort
So ähnlich habe ich es auch versucht leider war meine Lösung fehlerhaft.
Wäre schon wenn du dir mal meinen Versuch (Word.doc) angucken könntest vielleicht siehst du ja meinen Fehler.
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: doc) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Hallo, habe mich mal durch deine Klammern gekämpft, ich beziehe mich jetzt auf die Zeilen in deinem Word-Dokument auf Seite 2, bis zur 5. Zeile habe ich keinen Fehler gefunden, in der 6. Zeile hast du links vom Gleichheitszeichen 3 Summanden, die sollten korrekt sein, ABER: du hast vermutlich ein s übersehen, schaue dir noch einmal in der 5. Zeile den 4. und 5. Summanden an, die heben sich NICHT auf:
[mm] -E_0*q^{t}*q^{T-t} [/mm] und [mm] E_0*q^{t}* [/mm] s [mm] *q^{T-t}
[/mm]
der Faktor s ist leicht zu übersehen, somit kommen diese beiden Summanden in Zeile 6, linke Seite, dazu,
Ich habe mich nur auf die reine Mathematik konzentriert, finanzmathematische Aspekte kann ich leider nicht, eventuell konnte ich dir damit helfen,
Steffi
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:56 Mi 10.10.2007 | Autor: | beerserk |
habe den fehler gefunden danke für die hilfe
|
|
|
|