Kapazität = dQ/dV < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:27 Mo 25.07.2011 | Autor: | qsxqsx |
Hallo,
In der Berechnung der Kapazität (pro Fläche) einer PN-Diode wird in meinem Skript die Ladung nach der Spannung abgeleitet, um die Kapazität zu erhalten. Bin etwas verwirrt, was das für einen Sinn macht?! Es gibt so viele verschiedene (genauere und weniger genauere) Formeln und Modelle für Halbleiterbauelemente, ich will da nicht konkret drauf eingehen. Aber es steht folgendes:
[mm] \bruch{C}{A} [/mm] = C' = [mm] \bruch{\partial}{\partial V}Q'(V) [/mm] = ...
Ich meine wens wenigstens [mm] \bruch{dQ}{dV} [/mm] wäre könnt ichs noch verstehen. Aber sogar partial. Und in der Musterlösung zu ner Übung wird auch Q(V) nach V abgeleitet! Klar von den Einheiten stimmts wieder, trotzdem...
Hat jemand ne Idee für nen Sinn dahinter?
Grüsse
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 15:56 Mo 25.07.2011 | Autor: | cherry1 |
Ableitungen in der Physik treten immer dann auf, wenn kein linearer Zusammenhang besteht. Hat man eine beschleunigte Bewegung, würde der Zusammenhang v=s/t nur noch die Durchschnittsgeschwindigkeit liefern, eine einfache Näherung.
Mit deiner Formel bekommst Du dann heraus, wie sich die Kapazität genau verändert hat.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:09 Mo 25.07.2011 | Autor: | qsxqsx |
Hm danke. Stimmt. Es wäre dann ja genau gesagt ds/dt. Trotzdem verwirrend, weil ich ja auch einfach Q/V nehmen könnte für Konstante(!) Spanungen V? Gibt aber nicht das gleiche... Irgendwie hab ich immer noch mühe...wieso die Ladung nach V ableiten wenn man doch einfach durch V teilen kann...hmmm...
Dein letzter Satz ist allerdings falsch: du hast geschrieben ich würde dann herauskriegen wie sich die Kapazität verändert(!) habe. Nur bekomme ich einfach die Kapazität an diesem V punkt.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:18 Mo 25.07.2011 | Autor: | qsxqsx |
Hallo nochmals,
...habe die erklärende Erklärung auf Wikipedia unter dem Artikel "Sperrschichtkapazität", Untertitel "Diffusionskapazität" gefunden:
"Bei Anlegen einer Durchlassspannung kommt es in den Bahngebieten (also außerhalb der Raumladungszone) zu Minoritätsträgerüberschüssen, die die so genannten Diffusionsladungen bilden. Diese räumlich getrennten Ladungen müssen bei Änderungen der Durchlassspannung auf- bzw. abgebaut werden und beeinflussen somit das dynamische Verhalten der Diode"
Der Witz ist eigentlich, die Diffusionskapazität existiert nur bei änderung der Spannung, weil sich dann die Ladungen quasi träge verhalten.
Grüsse
|
|
|
|