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Guten Abend :)
Auf dem folgendem Blatt habe ich erweiterte
Kadenzen aufgeschrieben.
Werft ihr bitte einen Blick drauf, ob ich diese richtig notiert habe
und ob diese strategisch korrekt notiert sind?
Enthalten diese noch Oktavparallelen oder Quintparallelen?
Vielen Dank im Voraus!
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß,
Muellermlich
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: tif) [nicht öffentlich]
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Hallo Muellermilch,
die Regeln des (barocken) vierstimmigen Satzes scheinst Du zu beherrschen. Es gibt keine Oktav- oder Quintparallelen, außer ein paar versteckten, die hier absolut nicht störend sind. Nur Puristen würden sie bemängeln, und keiner der bekannten Komponisten wäre ohne sie ausgekommen. Ich merke sie daher auch nicht an.
Die jeweils erste Erweiterung der Kadenzen in F und G ist ja bis auf die Tonart in der Harmonisierung völlig identisch und unterscheidet sich nur in der Stimmführung im Bass.
Dabei ist der doppelte Vorhalt im jeweils dritten Takt nicht in der Harmonie mit notiert; es wäre wahrscheinlich auch besser, hier den Dominantakkord mit einfachem Quartvorhalt (Csus4 - CFE) auszuführen.
In der F-Dur-Variante ist die Stimmführung im Bass unschön (eine große None bleibt schwierig, auch wenn man sie in zwei Sprünge aufteilt: Bb-g-c').
Die jeweils zweite Erweiterung der Kadenzen hat mehr Unterschiede, auch wenn sie eigentlich nur im vorletzten Akkord liegen. Der Fortschritt von der Tonikamollparallele zur Tonika hat dabei keinen dominantischen Charakter und erinnert eher an einen Halbschluss. Das ist nicht geschickt. In F-Dur ist der Akkord außerdem nicht korrekt notiert, es handelt sich ja nicht um D(Dur), sonder um d(moll).
Wenn Du ein Harmonieinstrument zur Verfügung hast, solltest Du Deine Kadenzen einmal erklingen lassen. Du wirst feststellen, dass ihnen sowohl der logische Fortschritt als auch "Schärfe" fehlen. Man kommt irgendwie bei der Tonika an, aber das scheint eher zufällig.
Praktisch sind hier oft Quintfallsequenzen, die durch einen einzelnen "Fehler" hinreichend verkürzt werden. Versuch das einmal, also z.B. G,C,F#m7/5b,Hm,Em,Am,D(7),G. Oder: G,Em,Am,D,(Em,C,D),G.
Grüße
reverend
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Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:05 Di 04.01.2011 | Autor: | reverend |
Ach, noch was: dass die Notation auch in der Taktdauer nicht stimmt, hast Du sicher schon selbst bemerkt, oder?
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