Ist die 0 gerade? < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo,
eine kleine, aber elementare, Frage habe ich an dieser Stelle:
Beim Lösen einer Übungsaufgabe komme ich an den Punkt, an dem ich wissen muss, ob die 0 n un gerade ist, oder nicht.
D.h.: Wenn eine Münz geworfen wir (z.B. 2-mal) und ich frage danach, wann Kopf in gerade Anzahl vorkommt, zähle ich in diesem Fall den Ausgang (Z,Z), also 0-maliges Auftreten des Eregnisses, mit oder nicht? Ich komme nur zu einer mit dem Buch konformen Lösung, wenn dies so ist. Wundere mich aber doch sehr, bin ich schließlich aus anderen mathematischen Bereichen gewohnt, dass die 0 eben weder gerade, noch ungerade ist.
Wie wird dies in der W-theorie gewöhnlich gehandhabt?
Beste Grüße und vielen Dank,
Matthias
|
|
|
|
Hallo Matthias!
Mein erstes Bauchgefühl ebenfalls, dass die Null weder "gerade" noch "ungerade" ist, da ich diese Definition nur auf die natürlichen Zahlen [mm] $\IN$ [/mm] bezogen kenne.
In der Wikipedia wird diese Eigenschaft jedoch auf alle ganzen Zahlen [mm] $\IZ$ [/mm] ausgeweitet, so dass die Null tatsächlich als "gerade" einzuordnen ist, da diese bei der Diviosn durch $2_$ keinen Rest lässt.
Gruß vom
Roadrunner
|
|
|
|