Isomorphismus v.Divisionsringe < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Hallo ihr, ich hoffe dies ist für meine Frage die richtige Forenabteilung:
[mm] \varepsilon [/mm] desarguesch,
[mm] 0,1,0_1,1_1 \in \varepsilon; 0\not= [/mm] 1
[mm] 0_1 \not= 1_1
[/mm]
l=01
h= [mm] 0_{1}1_{1}
[/mm]
Z.z: Divisionsringe (l,+,*) und (h,+,*) sind Isomorph
Ich weiß, dass die beiden Isomorph sind, wenn ein Isomorphimus von (l,+,*) nach (h,+,*) exisitiert...Also ein bijektiver Homomorphimus..
Allerdings verstehe ich schon zunächst nicht, ob Auschließlich diese 4 Punkte in der Ebene sind oder unter anderem diese..Und dann feheln mir auch ein paar Ideen.
Zu zeigen wäre die Surjektivität, Injektivität und das es ein Homomorphimus ist, also f(a+b)=f(a)+f(b)
f(ab)=f(a)*f(b)
Kann mir jemand ein bisschen helfen?
lg sandra
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:48 Di 02.10.2007 | Autor: | statler |
Guten Morgen Sandra!
> Hallo ihr, ich hoffe dies ist für meine Frage die richtige
> Forenabteilung:
Da es auch um Geometrie geht, ist sie jedenfalls nicht völlig falsch.
> [mm]\varepsilon[/mm] desarguesch,
>
> [mm]0,1,0_1,1_1 \in \varepsilon; 0\not=[/mm] 1
> [mm]0_1 \not= 1_1[/mm]
> l=01
> h= [mm]0_{1}1_{1}[/mm]
>
>
> Z.z: Divisionsringe (l,+,*) und (h,+,*) sind Isomorph
Wenn sich hier nicht zufällig ein ausgesprochener Spezialist findet, der weiß, was mit diesen Divisionsringen gemeint ist, wird deine Frage voraussichtlich ohne Antwort bleiben. Andernfalls müßtest du noch etwas genauer elaborieren, was es damit auf sich hat. l und h sind doch Geraden in einer Desargues-Ebene. Wie definierst du da + und *?
Gruß aus HH-Harburg
Dieter
|
|
|
|
|
Eine Menge mit 2 Operationen ist ein Divisionsring für den alle Körperaxiome gelten außer der Kommutativität der Mulktiplikation.
die Multiplikation ist wiefolgt definiert:
Datei-Anhang
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Eine Menge mit 2 Operationen ist ein Divisionsring für den alle Körperaxiome gelten außer der Kommutativität der Mulktiplikation.
die Multiplikation ist wiefolgt definiert:
[Dateianhang nicht öffentlich]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Fr 05.10.2007 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|