matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Lineare AlgebraIsomorphie/Unterräume
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Isomorphie/Unterräume
Isomorphie/Unterräume < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Isomorphie/Unterräume: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Do 27.01.2005
Autor: VHN

Hallo!

Ich habe hier eine Aufgabe, aber ich weiß nicht recht, wie ich das beweisen soll oder zeigen soll. Ich hoffe, ihr könnt mir tipps oder hinweise geben, wie ich sie lösen kann! Vielen Dank!

Die Aufgabe:
Seien U, V, W K-Vektorräume. Weiter seien f: U [mm] \to [/mm] V eine injektive und
g: V [mm] \to [/mm] W eine surjektive lineare Abbildung mit im(f) = ker(g).
Zeige, dass bis auf Isomorphie U ein Untervektorraum von V und W=V/U ist.

Ich hab mir das alles schon aufgemalt, und festgestellt, dass das bedeutet, dass ganz V auf die 0 von W abgebildet wird.
Aber wie zeige ich, dass bis auf Isomorphie U ein Untervektorraum von V und W=V/U ist.
Was heißt überhaupt "bis auf Isomorphie"?

Danke für eure Hilfe!
Ciao!



        
Bezug
Isomorphie/Unterräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:04 Do 27.01.2005
Autor: SEcki


>  Aber wie zeige ich, dass bis auf Isomorphie U ein
> Untervektorraum von V und W=V/U ist.

Da die Abb. doch inj. ist sie ein Isomorphismus auf ihr Bild - also isomorph zu einem Unterraum. Zweiter Teil: Homomorphiesatz.

>  Was heißt überhaupt "bis auf Isomorphie"?

Hmm, wie kann man das gut erklären ... in der Mathematik betrachtet man ja Objekte, die eigtl unterscheidlich aussehen könne, aber in Bezug auf eine Sache sich gleich verhalten - zB sind endl. dim. Unterräume zu den entsprechenden [mm]K^n[/mm] isomorph - dh. sie verhalten sich bzgl. der Vektroraumstruktur genauso, wie man es erwartet - vllcht ist aber zB eine ganz andere Topologie (bzw. Metrik) drauf definiert.. Und hier hast du sowas ähnliches: einmal ist U ein ganz eigenständiger Vektorraum, im anderen Fall in den größeren V eingebttet.

SEcki

Bezug
                
Bezug
Isomorphie/Unterräume: nicht verstanden
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:25 So 30.01.2005
Autor: VHN

Hallo!

Danke für deine Antwort. Aber leider verstehe ich deine Antwort nicht so richtig.
Ist das immer so, dass eine injektive Abbildung ein Isomorphismus auf sein Bild ist? Und dass dann daraus automatisch folgt, dass sie isomorph zu einem Unterraum ist?
Ich verstehe nicht ganz den Zusammenhang, oder wie du so schnell darauf kommst. Könntest du mir das bitte noch einmal erklären?


Beim zweiten Teil vom Beweis verstehe ich auch nicht ganz, wie ich es anpacken soll. Wie zeige ich denn mithilfe vom Homomorphiesatz, dass W=V/U?

Ich bitte um weitere Hilfe und Tipps!

Danke schön!
Ciao!


Bezug
                        
Bezug
Isomorphie/Unterräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Di 01.02.2005
Autor: muli

Zu deiner ersten Frage:
Ja, eine injektive Abb ist immer ein Isomorphismus auf sein Bild!!
du kannst Dir das folgendermaßen klar machen:
f: U->V sei injektiv, d.h. zu  jedem v  [mm] \in [/mm] V ex. höchsten ein u [mm] \in [/mm] U welches auf V abbildet.
Betrachtest Du jetzt nur das Bild von f welches in V nätürlich in V liegt, so gibt
es zu jedem v [mm] \cap [/mm] Im(f) genau ein u [mm] \in [/mm] U welchen dorthin abbildet.
d.h. f ist bijektiv bezüglich seines Bildes => f ist isomorphismus auf sein Bild , welches Untervektorraum von V ist.

Ob dieser Isomorphismus nun auch bedeutet das U ein Untervektorraum von V ist, weiss ich nicht. Warum sollte V nicht noch elemente enthalten die
nicht in U vorkommen??
Ich würde mich über eine erklärende antwort freuen!
muli



Bezug
                        
Bezug
Isomorphie/Unterräume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Do 03.02.2005
Autor: Hexe

So zuerst heisst es ja isomorph zu einem Untervektorraum also U [mm] \subset [/mm] V und deshalb stört das gar nicht, wenn V größer ist.
Über g weiss ich das es surjektiv ist, also muss Bild(g)=W gelten. Nun ist Bild(f)=kern(g) Also wird [mm] U\cong [/mm] Bild(f) komplett auf die Null abgebildet, deshalb ist [mm] W\cong [/mm] V \ U. Wenn also [mm] V\cong [/mm] U gilt, dann ist W={o}


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]