Inzuchtkoeffizient < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Angenehmen Abend,
ich beschäftige mich gerade mit der Züchtung und bin auf den Inzuchtkoeffizienten gestoßen.
Leider verwirrt mich eine Kleinigkeit bei der Bestimmung des IKs bei Cousin und Cousine 2. Grades.
Da ich vorherige Inzucht ausschließe, verwende ich den Isonomiekoeffizienten, eine Näherung:
IK = [mm] \summe \bruch{1}{2^{n_{1}+n_{2}+1}}
[/mm]
[mm] n_{1}:Generationen [/mm] zwischen Vater und gemeinsammen Ahnen
[mm] n_{2}: [/mm] Generationen zwischen Mutter und gemeinsamen Ahnen.
Es wird die Summe der IKs von den gemeinsamen Ahnen gebildet.
Die gemeinsamen Ahnen von Cousin und Cousine sind die Urgroßeltern, damit müsste sich folgendes ergeben:
[mm] n_{1} [/mm] = 3
[mm] n_{2} [/mm] = 3
IK = [mm] \bruch{1}{2^{3+3+1}}+ \bruch{1}{2^{3+3+1}}= \bruch{1}{64} [/mm] = 0,015625
Dieses Vorgehen funktioniert bei Geschwistern, Onkel und Neffe, und Cousin und Cousine.
Erstaunlicherweise soll der IK jedoch 0,03125 betragen, was heißt, es folgendes wäre passender?
IK = [mm] \bruch{1}{2^{6}}+ \bruch{1}{2^{6}}= \bruch{1}{32}= [/mm] 0,03125
Ist mein Wert richtig und wurde nur aufgerundet, da der IK zweier unabhängigen Lebewesen etwa 0,033 beträgt?- Oder besitze ich einen Gedankenfehler.
Danke im voraus. :)
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 12:29 Mi 02.03.2016 | Autor: | leduart |
Hallo
ich verstehe von Isonomiekoeffizienten nichts, aber warum müssen Kusinen 2. Grades von Mutter UND Vater gemeinsame Vorfahren haben?
Gruß ledum
|
|
|
|
|
Da habe ich mich wohl unsauber ausgedrückt. Bei der Bestimmung des Inzuchtkoeffizienten zwischen Cousin und Cousine 2. Grades ist der Cousin der Vater und die Cousine die Mutter.- Der Inzuchtkoeffizient wird für den Nachwuchs bestimmt.
Die gemeinsamen Vorfahren wäre bei Cousin und Cousine 2. Grades Uroma und Uropa.
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:20 Di 15.03.2016 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|
|
|