matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPolitik/WirtschaftInvestion & Finanzierung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Politik/Wirtschaft" - Investion & Finanzierung
Investion & Finanzierung < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Investion & Finanzierung: Fragen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 Di 20.02.2007
Autor: Italo

Hi,
ich habe eine auf mich zukommende I&F-Klausur, bei der auch als Teilaufgabe eine Ankreuzaufgabe dran kommen wird. Also nur falsch oder wahr ist anzugeben bei einigen ausgewählten Fragen, bei denen ich die Antwort nicht weiß. Ich hoffe jemand, der sich in dem Berich auskennt, kann mir helfen.

1.Der Rentenbarwertfaktor für eine unendliche Zahlungsreihe entspricht dem Kapitalmarktzins.

wahr oder falsch?

2.In einem effizienten Portefeuille (aus Sicht eines risikoaversen Anlegers)ist das Wertpapier, das auf dem Markt die höchste Varianz und die geringste
erwartete Rendite hat, nie enthalten.

wahr oder falsch?

3.Ist der interne Zinsfuß eines Projekts auf einem Kapitalmarkt mit unterschiedlichen Zinssätzen für Aufnahme und Anlage von Kapital größer als
der Sollzinssatz, so sollte das Projekt unabhängig von der Konsumpräferenz in jedem Fall durchgeführt werden.

wahr oder falsch?

4.Ist im Fishermodell die Zeitpräferenzrate des Investors in einem Punkt größer als der Kapitalmarktzins, nimmt der Investor ausgehend von diesem Punkt zusätzliches Geld am Kapitalmarkt auf, um zum Optimum zu gelangen.

wahr oder falsch?

Ich hoffe, dass mir jemand hilft, denn ich bin mir unsicher bei den Fragen...

Ciao, Italo

Bezug
Investion & Finanzierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:25 Fr 30.03.2007
Autor: Analytiker

Hi Italo,

Da hast du dir ja die "Leckerbissen" bis zum Schluß aufbewahrt...*smile*. Hier meine Denkansätze:

zu 1.)
WAHR, da der Rentenbarwertfaktor nicht anderes ist, als der Kapitalwert eines Zahlungsstromes eines Marktes. Anders ausgedrückt ist dies dann der Kapitalmarktzinssatz. Formal stellt sich der Rentenbarwertfaktor so dar:
RBW = [mm] \produkt_{t=1}^{T} [/mm] * [mm] (\bruch{1}{(1 + i)^{t}}) [/mm]

zu 2.)
FALSCH, da der risikoaverse Anlager bei der Wahl zwischen mehreren Alternativen mit gleichem Erwartungswert die Alternative mit dem geringsten Risiko bezüglich des Ergebnis bevorzugt. Das Wertpapier mit der höchsten Varianz (also Streumaß) sucht er gerade, da dies am risikosaversesten ist. Die Rendite ist abhängig von der varianz, und somit am niedrigsten.

zu 3.)
WAHR, da wenn die kummulierten Zinssätze der Ein- und Auszahlungssume (Summe KPW) größer sind als der Sollzinssatz (ist der Zinssatz, den der Kreditgeber für die von ihnen gewährten Kredite berechnet), dann sollte die Investition auf jedenfall durchgeführt werden (=Cash-flow-Überschuss).

zu 4.)
WAHR, das sich der Sachverhalt wie folgt beschreiben lässt: Das Fisher-Modell sagt das im vollkommenden Kapitalmarkt (gleicher Zins für Anlage und Kredit) SEPERATION herrscht. Ist die Zeitpräferenzrate nun höher als der Kapitalmarktzins, liegt kein vollkomender Kapitalmarkt mehr vor. Das heißt nimmt zusätzliches geld auf, um das Gleichgewicht wieder herzustellen.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]