Inverse eine Matrix < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Aufgabe | Bestimmen Sie für [mm] A=\pmat{ 1 & 2 & 3 \\ 0 & 4 & 5 \\ 0 & 0 & 6 }, D=\pmat{ 2 & 0 & 0 \\ 0 & a & 0 \\ 0 & 0 & 3 }, v=\vektor{4\\ 2a \\ 3} [/mm] eine Zahl [mm] a\in\IR [/mm] so, dass Spur [mm] (A\*D\*A^{-1}) [/mm] = [mm] |D^{-1} [/mm] v| ist. |
Hallo an alle,
habe Probleme die Aufgabe zu lösen. Ich komme nämlich nicht auf das Ergebnis! Die Lösung lautet a=-2
Wäre echt nett wenn jemand die Aufgabe rechnen könnte.
mfg
BlackBurn
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 21:36 Sa 26.01.2008 | Autor: | ONeill |
Hallo!
Berechne zunächst mal die Inversen von A und D, dann halt ein LGS aufstellen und versuchen, nach deiner Unbekannten aufzulösen. Schreib uns doch einfach mal deine Rechnung, vielleicht hast du ja einen rein rechnerischen Fehler gemacht, das kann schnell mal passieren.
Mfg ONeill
|
|
|
|
|
Hallo BlackBurn,
ONeill hat dir doch einen sehr konkreten Hinweis gegeben.
Wenn noch etwas unklar ist, frage konkret nach und stelle bitte nicht kommentarlos den Status der Frage zurück.
Und stumpf vorrechnen tun wir eh nicht --> s. Forenregeln, also versuch dich an ONeills Tipp und zeige Ansätze her
Oder sage, was genau dir an seinem Tipp unklar ist?!
LG
schachuzipus
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:55 Sa 26.01.2008 | Autor: | BlackBurn |
Hallo ihr beiden,
hab die Aufgabe jetzt gelöst während ich den Lösungsansatz geschrieben habe. Hatte da einen kleinen Rechenfehler gehabt.
Danke für die Tips!
gruß
|
|
|
|