Intes./Sendeleist. Kugelwellen < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 12:54 Sa 30.10.2010 | Autor: | mero |
Aufgabe 1 | Eine Quelle sendet Kugelwellen aus. Die Intensität der Welle in einem ABstand der Quelle von 2,5m betrage 1,91*10^-4 [mm] W/m^2. [/mm] Berechne die Sendeleistung der Quelle.
Lsg (0.015 W) |
Aufgabe 2 | Eine Quelle strahle Kugelwellen ab. Sendelsitung P = 1W. Berechne die Intensität in einem Abstand von 1,0m und 2,5.
Lsg (0.08 [mm] W/m^2; [/mm] 0,013 [mm] W/m^2) [/mm] |
Hallo,
irgendwie komme ich bei den beiden Aufgaben nicht weiter. Wir haben uns nichts zu Sendeleistung und Intensität aufgeschrieben.
Ich habe dann probiert die Aufgabe 1 wie folgt zu lösen:
Das einzige, was ich gefunden habe ist, dass wir gesagt haben die intensität einer kugelwelle nimmt mit ca. [mm] \bruch{1}{r^2} [/mm] ab, also habe ich
[mm] \bruch{1,91*10^-4 W/m^2}{\bruch{1}{2,5m^2}} [/mm] gemacht und komme auf 0,0012W
aber ich glaube nicht, dass der Weg richtig ist, oder?
Bei Aufgabe 2 fehlt mir jeglicher Ansatz, im Internet habe ich gefunden, dass die Sendeleistung in dB angegeben wird, aber die Formel mit
Pu = [mm] 10*lg(\bruch{s2}{s1}) [/mm] hat mir auch nichts gebracht.
kann mir jemand einen Denkanstoß geben, fehlt mir eine Formel, oder nur der richtige Ansatz?
Danke!
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 14:16 Sa 30.10.2010 | Autor: | Infinit |
Hallo mero,
was Du hier brauchst, ist die Erkenntnis, dass sich die Leistung solch einer Kugelwelle gleichmäßig auf die Kugeloberfläche aufteilt. Wenn man jetzt noch weiß, dass eine Kugel mit einem Radius von r eine Oberfläche der Größe [mm] 4 \pi r^2 [/mm] besitzt, so kannst Du damit beide Aufgaebn lösen. Bei der ersten Aufgabe multiplizierst Du die Leistungsichte mit der obigen Größe, bei der zweiten Aufgabe dividierst Du die Leistung durch diese Größe, wobei Du den jeweiligen Radius einsetzt.
Viele Grüße,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:55 So 31.10.2010 | Autor: | mero |
Ok! Danke Dir!
Das wusste ich gar nicht, bzw. habe es mir nie klar gemacht ! :o
|