Intervall < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 14:20 So 08.10.2006 | Autor: | sindy1991 |
hallo!
ich hätte eine frage zu der aufgabe : -2 < x < 4.....stellt man diese aufgabe tatsächlich so im koorodinatensystem ein das ich -2 und 4 auf der x-achse zeichne?...danach sollte man die nullstelle vergleichen mit der graphischen darstellung(gegeben war die formel f(x)=2,2x+1,5)...wie vergleicht man das?
danke für hilfe
MFG sindy
|
|
|
|
Hallochen,
poste mal bitte die komplette Aufgabe. Ich kann mit deinem Text nicht viel anfangen. -2<x<4 bedeutet, dass alle x-Werte zwischen 2 und 4 erlaubt sind, die 2 und die 4 selber aber nicht.
lg Daniel
|
|
|
|
|
Aufgabe | gegeben: f(x)=2,2x +1,5
a)zeichne den graphen der funktion im intervall -2 < x < 4.(offenes intervall)
b)ermittle die nullstellen rechnerisch(schon gemacht)
c)vergleiche die nullstelle mit der graphischen darstellung
d)der graph der funktion schneiedet die ordinatenacchse im punkt P und die abzissenachse im Punkt Q.berechne die koordinaten von P und Q.
e)berechne die länge von strecke P und Q
f)eine grade g schneidet die ordinatenachse im Punkt R(0;3)und die abzissenachse im Punkt S. DIe gerade g liege parallel zum Graphen von f(x)=2,2+1,5.Ziechne g in dasseöbe Koorodinatensystem ein.
g)Bestimme die Gleichung g
|
ja so is die gesamte aufgabe ^^ ich war zu der zeit nicht da un deshlab versteh ich das alles irgendwie nicht so ganz...ich schreib morgen darüber ne klassnearbeit..ja wäre toll wenn mir da weiter geholfen werden könnte :)
|
|
|
|
|
[mm] \text{Hi,}
[/mm]
$f:f(x)=2,2x+1,5$
[mm] \text{zu a): Du sollst den Graphen der Funktion zeichen, in dem Fall sollst du alle Funktionswerte, die den Werten -2 < x < 4}
[/mm]
[mm] \text{zugeordnet werden, in ein Koordinatensystem einzeichnen (mit Hilfe des Steigungsdreiecks und des y-Achsenabschnitts.)!}
[/mm]
[mm] \text{Das Ganze sieht dann so aus (die senkrechten Linien kennzeichnen den Bereich, den zu tatsächlich zeichnen sollst):}
[/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich]
[mm] \text{zu b):}\quad$f(x)=0 \gdw [/mm] 2,2x+1,5=0 [mm] \gdw x_{1}=-\bruch{15}{22}$
[/mm]
[mm] \text{Hier nur noch einmal zur Kontrolle.}
[/mm]
[mm] \text{zu c): Durch die Nullstelle hast du auch automatisch den Schnittpunkt mit der x-Achse, da der Funktionswert einer Nullstelle immer 0 ist.}
[/mm]
[mm] \text{Schnittpunkt mit der x-Achse:}\quad $P(-\bruch{15}{22}|0)$
[/mm]
[mm] \text{Schnitt mit der y-Achse:}\quad$f(0)=1,5 \Rightarrow Q(0|1\bruch{1}{2})$
[/mm]
[mm] \text{zu e): Das machst du mit der Formel:}\quad \overline{PQ}=\wurzel{\left(0-1\bruch{1}{2}\right)^2+\left(-\bruch{15}{22}-0\right)^2}=\wurzel{2\bruch{173}{242}}\approx1,65\;[LE]
[/mm]
[mm] $\text{zu f) + g): Die Gleichung einer Geraden lautet ja:}$\;$y=ax+b$$\text{Die gesuchte Gerade ist parallel zur vorherigen Geraden, also haben Sie dieselbe Steigung. Die Koordinaten des Punktes R müssen}$
[/mm]
[mm] $\text{die Gleichung der Geraden erfüllen.}$
[/mm]
[mm] $\Rightarrow [/mm] y=2,2x+b [mm] \Rightarrow [/mm] 3=2,2*0+b [mm] \gdw [/mm] b=3 [mm] \Rightarrow [/mm] y=2,2x+3$
[mm] \text{Das Ganze sieht dann so aus:}
[/mm]
[Dateianhang nicht öffentlich]
[mm] \text{Grüße,}
[/mm]
[mm] \text{Stefan.}
[/mm]
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:12 So 08.10.2006 | Autor: | sindy1991 |
erstma großen dankeschön für antwort und hilfe...aber die bilder lassen sich leider nicht öffnen :(
mfg sindy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 So 08.10.2006 | Autor: | Loddar |
Hallo sindy!
> aber die bilder lassen sich leider nicht öffnen :(
Aber nun ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:22 So 08.10.2006 | Autor: | sindy1991 |
ok danke schön :)
|
|
|
|
|
ich hätte trotzdem nochmal eine frage zu dem koorordinatensystem..bei der eintragung des graphen für f(x)=2,2x+1,5...ich verstehe nicht wieso der graphen da so eingezeichnet is...ansonsten verstehe ich die intervalle jetz..aber nur bei der einzeichung des graphen für die funktionsgleichung nich^^
mfg sindy
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:54 So 08.10.2006 | Autor: | sindy1991 |
ah ok ich hab es jetz doch verstanden also danke für eure mühen un danke stefan ;)
schönen tag noch
sindy
|
|
|
|
|
jah ich hab doch noch ne kleine frage bei der sache mit : wurzel aus (0-1 1/2)²+(-15/22-0)²=wurzel aus..... ich hab das in meinem taschenrechner erst so eingegeben wurzel aus (0-1 1/2)²+wurzel(-15/22-0)..hier kam nen dfalsches ergebniss raus hab ich die zweite wurzeol weggelassen kam auchn falsches ergebniss raus...wie kann man das nu im tahscnerechner eingeben ?? o.O
lg sindy
|
|
|
|
|
[mm] \text{Hi noch mal,}
[/mm]
[mm] \text{Du hast den Fehler gemacht, dass du aus den Summanden}
[/mm]
[mm] \text{getrennt die Wurzel gezogen hast, was nur bei Multiplikation}
[/mm]
[mm] \text{und Division möglich ist. Du kannst es machen, indem du erst die Quadrate}
[/mm]
[mm] \text{addierst und dann daraus die Wurzel ziehst.}
[/mm]
[mm] \text{Gruß, Stefan.}
[/mm]
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:00 So 08.10.2006 | Autor: | sindy1991 |
hab ich gemahct un bin drauf gekommen ;) danke nochmal
|
|
|
|