Interpolieren < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
hi,
ich mache gerade eine übung in bauphysik. dafür habe ich ein beispiel an dem ich vorgehen kann. aber an einer stelle komme ich trotzdem nicht weiter.
da steht folgendes:
[mm] q_h [/mm] = [mm] \bruch {Q_h} {A_N}
[/mm]
= 87,40
jetzt heißt es weiter
[mm] q_H [/mm] = 87,4
=> [mm] e_p [/mm] = 1,25 interpoliert
[mm] A_N [/mm] = 70,43
was heißt den hier interpoliert? ich kenne das nur bei koordinaten, aber nicht bei sowas. kann mir einer saegn, wie ich an den wert von [mm] e_p [/mm] komme?
vielen dank
jan
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 12:40 So 29.05.2005 | Autor: | Zwerglein |
Hi, Halebob,
Du musst aber erst mal sagen, was [mm] e_{p} [/mm] sein soll und vor allem, ob's dafür ein Tabellenwerk gibt, wo man Werte für [mm] e_{p} [/mm] nachschlagen kann!
Nur dann hätte eine Interpolation nämlich Sinn!
|
|
|
|
|
hi,
[mm] e_p [/mm] ist eine anlagenaufwandszahl nach DIN 4701-10 Anhnag C5 in Abhängigkeit von der Heizungsart (hier: Brennwertkessel mit solarer unterstützter Trinkwassererwärmung). Das ganz geht um die Energie-Einsparverordung Heizperiodenbilanzverfahren.
Mir fällt gerade auf, dass ich diese Frage in Uni-Analysis hätte posten müssen. sorry.
Die DIN 4701-10 habe ich leider nicht und ich dachte man könnte das einfach aus den zwie gegebenen werten machen.
|
|
|
|
|
ok,
hat sich alles erledigt ich hab eine tabelle gefunden mit der ich die aufgabe lösen kann.
danke
jan
|
|
|
|