Integration < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) überfällig | Datum: | 15:12 Mi 15.03.2006 | Autor: | Kaido |
Aufgabe | [mm] \int_{0}^{c} r*e^{\bruch{\wurzel{c^2-r^2}-\wurzel{(c+d)^2-r^2}}{l}
}\, dr [/mm] |
Für mich stellt sich die Frage, ob das obige Integral überhaupt lösbar ist und wie man die Unlösbarkeit nachweist. Ich habe es mit partieller Integration und mit Substitution (u=Wurzel(r)) probiert.
Es besteht noch folgender Zusammenhang, der aber auch nichts genutzt hat:
r=cos(alpha)*(c+d), wobei die Integrationsgrenzen dann durch 0 und PI/2 für alpha zu ersetzen sind.
Weiter Informationen:
Alle Konstanten sind größer Null. r ist größer gleich Null und kleiner gleich c.
Vielen Dank
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Kaido
|
|
|
|
Hallo Kaido,
Die Tatsache das Formelmanipulation wie Mathematica versagen bei dem Versuch die Stammfunktion direkt zu finden lässt vermuten das man per Hand wenig Chancen hat. Da es sich um ein bestimmtes Integral handelt bleibt noch ein wenig Hoffnung aber ich habe auch keine Idee wie man das direkt lösen sollte.
> Für mich stellt sich die Frage, ob das obige Integral
> überhaupt lösbar ist und wie man die Unlösbarkeit
> nachweist.
Zu beweisen das man ein Integral mit "Standardfunktionen" nicht lösen kann ist soweit ich weiß recht schwierig. Es stellt sich auch die Frage wieso man das tun sollte. Man kann dieses Integral ja numerisch lösen, sobald die Konstanten bekannt sind.
viele grüße
mathemaduenn
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 16:20 Sa 15.04.2006 | Autor: | matux |
$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
|
|