Integralweg nicht im Gebiet < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 18:14 Fr 25.05.2012 | Autor: | zugspitze |
|
|
|
|
Hallo,
> Hallo,
> kann ich eigentlich ein Integral über eine Funktion f
> berechnen, welche auf einem Gebiet D definiert ist, das
> einen Punkt x0 ausschließt. Dieser Punkt x0 liegt aber auf
> dem vorgegeben Integrationsweg.
>
> Also konkret soll ein Integral über den oberen Halbkreis
> integriert werden. Der Punkt x=0 ist aber nicht im Gebiet enthalten.
Verstehe ich es richtig, dass f in x=0 nicht definiert ist?
Im Sinne eines uneigentlichen Riemann-Integrals müsste man dann schauen, ob ein 'entsprechender' Grenzwert existiert.
Aber dafür wäre es vielleicht ganz gut, wenn Du noch etwas detailliertere Infos über die konkrete Aufgabe lieferst.
LG
|
|
|
|
|
Würdest du deine Frage präzisieren? Geht es um komplexe Kurvenintegrale? Was meinst du mit dem oberen Halbkreis? Wo liegt der Kreismittelpunkt?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:29 Fr 25.05.2012 | Autor: | zugspitze |
Ja die Funktion hat an der Stelle eine Definitionslücke. Das Gebiet, auf der die Funktion definiert ist, spart diesen Punkt aus.
der obere Halbkreis beschreibt einen Halbkreis, welcher den Mittelpunkt x=0 mit beliebigen Radius.
Das ganze soll mit einem komplexen Kurvenintegral berechnet werden.
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:27 Fr 25.05.2012 | Autor: | Helbig |
Der obere Halbkreis enthält doch gar nicht den Nullpunkt, oder gehört auch der Kreisdurchmesser zum Integrationsweg?
Wie sieht denn $f$ aus?
Das könntest Du uns schon verraten.
mit neugierigen Grüßen,
Wolfgang
|
|
|
|