matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungIntegralrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Integralrechnung" - Integralrechnung
Integralrechnung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung: Integral - Physik
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:38 So 31.05.2009
Autor: andi7987

Aufgabe
Bei einem zentralen Stoß wirkt auf einen Körper der Masse [mm] 10^{-3} [/mm] kg zwischen to = 0s und t1 = 0,1 s die zeitlich veränderliche Kraft F(t) = [mm] (t^{4} [/mm] - [mm] 0,2st^{3}+0,01s^{2}t^{2}) [/mm] N * [mm] s^{-4}. [/mm]

Man berechne nach dem Impulssatz [mm] \integral_{to}^{t1}{f(t) dt} [/mm] = m * v die Geschwindigkeit v, die der Körper nach dem Stoß hat!

Ich hätte zu dieser Aufgabe folgende Frage:

Wir haben das gelöst und haben dabei s weglassen dürfen (lt. Lektor).

Wieso darf ich s weglassen? Und auch das groß N wurde weggelassen beim Integrieren! Kann mir das bitte einer plausibel erklären?

Danke!

lg

        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:43 So 31.05.2009
Autor: reverend

Hallo Andi,

was meinst Du denn mit s und N "weglassen"? Geht es um die physikalischen Einheiten Sekunde und Newton? Üblicherweise integriert man tatsächlich ohne Einheiten, was allerdings immer die Gefahr birgt, dass man "am Ende" nicht mehr weiß, was die richtige Einheit für das Ergebnis ist. Das muss man dann getrennt noch einmal überprüfen.

Liebe Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:54 So 31.05.2009
Autor: andi7987

Naja, wir haben beim Integrieren einfach s und N weggelassen!

Also folgendermassen:

[mm] \integral_{0}^{0,1}{t^{4} - 0,2t^{3}+0,01t^{2} dt} [/mm] = [mm] 10^{-3}*v [/mm]

dann integrieren:

[mm] \bruch{1}{5}t^{5} [/mm] - [mm] 0,2\bruch{1}{4}t^{4}+0,01\bruch{1}{3}t^{3} [/mm]  = [mm] 10^{-3}*v [/mm]

Dann eben 0 bzw. 0,1 eingesetzt und nach v ausgerechnet!

Ergebnis ist dann v = 0,00033 m/s

Liegt es vielleicht daran dass mit dt angzeigt wird, dass es nach t integriert wird und daher die anderen Variablen wie s und N vernachlässigbar sind?



Bezug
                        
Bezug
Integralrechnung: richtig erkannt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:40 So 31.05.2009
Autor: Loddar

Hallo Andi!


> Liegt es vielleicht daran dass mit dt angzeigt wird, dass
> es nach t integriert wird und daher die anderen Variablen
> wie s und N vernachlässigbar sind?

[ok] Nicht vernachlässigbar, aber es sind dann Konstanten, da ja nach t integriert.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
Integralrechnung: Einheiten, keine Konstanten!
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 18:53 So 31.05.2009
Autor: reverend

Widerspruch!

Einheiten als Konstanten zu behandeln, die dann vor ein Integral gezogen werden könnten, funktioniert keineswegs zuverlässig und ist daher auch nicht zulässig.

Schau mal meinen gerade eingestellten Beitrag dazu hier an.

Grüße
reverend

Bezug
                        
Bezug
Integralrechnung: Nein, nicht richtig!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:51 So 31.05.2009
Autor: reverend

Hallo Andi,

da muss ich Loddar widersprechen.

s und N sind hier keine Variablen, sondern physikalische Einheiten: s für Sekunde, N für Newton. Die Sekunde ist eine Grund-(oder Ur-)einheit, während das Newton abgeleitet ist aus anderen Einheiten: [mm] 1N=1\tfrac{kg*m}{s^2}. [/mm]

In der Physik gehört zu den meisten Größen eine Einheit; nur wenige Naturkonstanten sind einheitslos. Für die mathematische Behandlung der Physik sind die Einheiten aber oft ein Hindernis. Hierzu ein einfaches Beispiel:

Ein Körper mit der Masse 6g und der Anfangsgeschwindigkeit [mm] v_0=0\tfrac{m}{s^2} [/mm] falle 3s lang nur von der Erdbeschleunigung beeinflusst senkrecht nach unten. Wie tief ist er in dieser Zeit gefallen?

Ansatz:
Es ist [mm] a=g=9,81\tfrac{m}{s^2}. [/mm] Sei [mm] t_0=0s, t_1=3s. [/mm] (Alle "s" stehen für die Einheit Sekunde, das "m" für die Einheit Meter; g bezeichnet die Erdbeschleunigung, a ist die übliche Variable für die Beschleunigung im allgemeinen).
Sei weiter [mm] s_0=0m [/mm] (Achtung: hier steht das "s" für die Variable, die die Weglänge beschreibt, das "m" wieder für Meter).
Es ist [mm] v_0=0\tfrac{m}{s^2}. [/mm] (v: Variable für Geschwindigkeit, m: Meter, s: Sekunde)
Außerdem ist m=6g (hier steht "m" für die Masse, "g" für die Einheit Gramm).

Nun ist die Momentangeschwindigkeit [mm] v(t)=v_0+\integral_{t_0}^{t}{a\ dt}. [/mm]

Die zurückgelegte Strecke ist [mm] s(t)=s_0+\integral_{t_0}^{t}{\left(v_0+\integral_{t_0}^{t}{a\ dt}\right)\ dt}. [/mm]

Wenn man die bekannten Werte für [mm] s_0, t_0, v_0 [/mm] und a einsetzt, ergibt sich:

[mm] s(t)=\integral_{0}^{t}{\left(\integral_{0}^{t}{g\ dt}\right)\ dt}=\integral_{0}^{t}{\integral_{0}^{t}{g\ dt^2}} [/mm]

Dann ist also die gesuchte Strecke [mm] s_1=\integral_{0}^{t_1}{\left(\integral_{0}^{t_1}{g\ dt}\right)\ dt}=\integral_{0}^{t_1}{\integral_{0}^{t}{g\ dt^2}} [/mm]

So, viele Buchstaben in diesem Doppelintegral...
Es ist im Moment keine einzige Einheitenbezeichnung dabei.
[mm] s_0, t_0 [/mm] und [mm] v_0 [/mm] sind Konstanten und hier schon eingesetzt (alle =0).
Bleibt noch die Konstante [mm] t_1, [/mm] die hier als Integrationsgrenze auftaucht. Dann g, hier der konstante Wert der Beschleunigungsfunktion a(t), sowie die Integrationsvariable t.

Mathematisch ist das ganz leicht zu lösen: [mm] s_1=\left[\bruch{1}{2}gt^2\right]_0^3=\bruch{9}{2}g [/mm]

Wenn ich nun aber g mit seiner üblichen Einheit [mm] \tfrac{m}{s^2} [/mm] versehe, bekomme ich kein sinnvolles Ergebnis. Gesucht war ja eine Strecke. Sie sollte eine Einheit haben, die sich vom Meter herleitet.

Nun habe ich eine Konstante zweimal über dt integriert - das Integral trägt daher die Einheit [mm] s^2. [/mm] Das muss ich berücksichtigen, wenn ich einsetze, so dass die Lösung lautet:

[mm] s_1=\bruch{9}{2}*9,81\left[\bruch{m}{s^2}*s^2\right] \approx{44,15m} [/mm]

Dabei wird eine weitere Verwirrung zwischen mathematischer und physikalischer Notation offenbar: die eckigen Klammern, die die Grenzen des bestimmten Integrals bezeichneten, sind genau die gleichen, die in der Physik für die grafische Abgrenzung der Einheitenberechnung verwendet werden.

Hättest Du übrigens die Einheiten wie Konstanten behandelt, wärst Du hier eben nicht zur richtigen Einheit der Lösung gekommen.

In der Physik ist es ganz elementar wichtig, unterscheiden zu lernen, welcher Buchstabe in einer bestimmten Rechnung eine Variable, eine (Natur-)Konstante oder eine Einheit bezeichnet. Wir haben zuwenig Buchstaben, um da absolute Eindeutigkeit zu erlangen - siehe die Aufgabenstellung oben, in der s und m als Bezeichnungen von Variablen und von Einheiten dienen, und g als Bezeichnung einer Einheit und einer Konstanten.

Liebe Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]