matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchul-AnalysisIntegralrechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Schul-Analysis" - Integralrechnung
Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integralrechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 So 29.08.2004
Autor: Viktor

Ich habe diese Frage in keinem anderen Forum gestellt.

Ich habe einen neuen Lehrer bekommen der uns nichts erklären kann. Keiner versteht ihn und desswegen wende ich mich an euch.
Wir sollen untersuchen ob es einen Zusammenhang zwischen Randfunktionen und Flächeninhalt gibt. Als Hilfe haben wir nur unseren Taschenrechner (TI-89). Mehr wurde dazu nicht gesagt.
Könnt ihr mir bitte helfen?

        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 So 29.08.2004
Autor: Hanno

Hi Viktor.
Was hattet ihr denn bisher schon zum Thema Integrale?
Ober- und Untersumme? Numerische Verfahren zum Berechnen des Flächeninhaltes?

Gruß,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Integralrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:03 So 29.08.2004
Autor: Viktor

Ober- und Untersumme:ja
Numerische Verfahren: nein

Bezug
        
Bezug
Integralrechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:05 Mo 30.08.2004
Autor: Leistungskurs

Hallo!

Die Frage bzw. die Schilderung des Arbeitsauftrages klingt doch sehr danach, als wolle der Lehrer auf den Hauptsatz der Analysis hinaus. Unter dem "Zusammenhang zwischen Randfunktion und Flächeninhalt" würde ich spontan verstehen, dass man zunächst die Integralfunktion

[mm] F(x) = \int_{a}^{x} f(t)\, dt [/mm]

definiert. Dabei ist f(t) die Randfunktion.

Dann zeigt man, dass F'(x) = f(x) gilt und man ist beim gesuchten Zusammemhang, der die beiden (zunächst völlig verschiedenen) Probleme "Flächenberechnung" und "Umkehrung des Ableitens" zusammenführt.

Gruß
Leistungskurs



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]