Integral über Dreieck < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  16:04 Fr 27.04.2012 |    | Autor: |  eps |   

| Aufgabe |  |  Wie sieht dieses Integral aus? Wie kann ich das anders aufschreiben und berechnen. Ich denke das ist ein Dreifach-Integral, aber mit welchen Grenzen?  |  

[mm] \integral_{\Delta}{(xa+yb+zc)^2}dF [/mm] mit [mm] \Delta=\{(x,y,z):x,y,z\ge 0, x+y+z=1\}
 [/mm] 

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  18:12 Fr 27.04.2012 |    | Autor: |  rainerS |   

Hallo!

> Wie sieht dieses Integral aus? Wie kann ich das anders 

> aufschreiben und berechnen. Ich denke das ist ein 

> Dreifach-Integral, aber mit welchen Grenzen?

>  [mm]\integral_{\Delta}{(xa+yb+zc)^2}dF[/mm] mit 

> [mm]\Delta=\{(x,y,z):x,y,z\ge 0, x+y+z=1\}[/mm]  

Nein, das ist ein Integral über die Oberfläche eines Tetraeders mit Kantenlänge 1 und mit den Ecken in den Punkten $(0,0,0),(1,0,0),(0,1,0),(0,0,1)$.

Du fängst mit dem Integral über eine der drei Koordinaten an, z.B. x. Wegen [mm] $x,y,z\ge0$ [/mm] und [mm]x+y+z=1[/mm] liegen die möglichen Werte von x zwischen 0 und 1. Beim inneren Integral musst du berücksichtigen, dass [mm] $x+y\le [/mm] 1$ ist, also die obere Grenze $1-x$ sein muss.

Viele Grüße

Rainer

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  18:23 Fr 27.04.2012 |    | Autor: |  eps |   

versteh ich das dann richtig, dass es äquivalent zu folgendem ist: 

[mm] \integral_{0}^{1}\integral_{0}^{1-x}\integral_{0}^{1-x-y}{{{(xa+yb+zc)^2 dz}dy}dx}
 [/mm] 

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  18:41 Fr 27.04.2012 |    | Autor: |  rainerS |   

Hallo!

> versteh ich das dann richtig, dass es äquivalent zu 

> folgendem ist: 

> 

> [mm]\integral_{0}^{1}\integral_{0}^{1-x}\integral_{0}^{1-x-y}{{{(xa+yb+zc)^2 dz}dy}dx}[/mm]

Nein, wie ich schon schrieb ist es ein Oberflächenintegral. z ist doch durch die Bedingung $z=1-x-y$ bereits festgelegt!

[mm] \integral_{0}^{1}\left(\integral_{0}^{1-x}{{(xa+yb+(1-x-y)c)^2 dy}\right)dx}[/mm]

Viele Grüße

Rainer

| 

| 

|   
|                                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  23:07 Fr 27.04.2012 |    | Autor: |  eps |   

achso, ja, jetzt versteh ich es - vielen dank!

| 

| 

|   

|