Integral trigonometr. Funktion < Maschinenbau < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:59 Mo 16.04.2018 | Autor: | ElDon91 |
Aufgabe | Berechnen Sie [mm] \integral_{\alpha}^{\beta}{f(x) dx}. [/mm] Dabei sei f(x) = [mm] \bruch{sin(x)}{cos(x)-sin(x)+1} [/mm] |
Ich habe mich mal an dem Integral versucht. Nach Musterlösung sollte herauskommen: [mm] -\bruch{x}{2}-ln|cos(\bruch{x}{2})-sin(\bruch{x}{2})|_\alpha^\beta
[/mm]
Die Funktion ist definiert auf [mm] (\alpha,\beta \in ((2k+\bruch{1}{2})\pi),(2k+1)\pi) \vee (\alpha,\beta \in ((2k+1)\pi),(2k+\bruch{5}{2})\pi), [/mm] k [mm] \in \IZ
[/mm]
Nach Anwendung von partieller Integration und Partialbruchzerlegung, wobei ich y = [mm] tan(\bruch{x}{2}), [/mm] dx = [mm] \bruch{2}{1+y^2} [/mm] dy, sin(x) = [mm] \bruch{2y}{1+y^2} [/mm] und [mm] cos(x)=\bruch{1-y^2}{1+y^2} [/mm] substituiert habe, komme ich (vor der Resubstitution) auf
[mm] -tan^{-1}(y)+\bruch{1}{2}ln(y^2+1)-ln(y-1) [/mm] (I)
nun könnte ich natürlich wieder [mm] y=tan(\bruch{x}{2}) [/mm] einsetzen, dann käme ich aber nicht auf das gesucht Musterergebnis, sondern ja auf
[mm] -\bruch{x}{2}+\bruch{1}{2}ln(tan^2(\bruch{x}{2})+1)-ln(tan(\bruch{x}{2})-1) [/mm] (II)
Nun meine Frage: wie kommt man von Ergebnis (I) bzw. (II) auf die Musterlösung? Geschieht dies durch Additionstheoreme oder durch einsetzen und vergleichen der gegebenen Werte für [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta?
[/mm]
Vielen Dank :)
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Musterlösung:
[mm] -\bruch{x}{2}-ln|cos(\bruch{x}{2})-sin(\bruch{x}{2})|_\alpha^\beta
[/mm]
Deine Lösung nach Rücksubstitution:
[mm] -\bruch{x}{2}+\bruch{1}{2}ln(tan^2(\bruch{x}{2})+1)-ln(tan(\bruch{x}{2})-1)
[/mm]
Die Grenzen [mm] \alpha [/mm] und [mm] \beta [/mm] lasse ich mal weg, ebenso die übereinstimmenden [mm] -\bruch{x}{2} [/mm] in beiden Gleichungen.
Da alle Winkel ebenfalls überall [mm] \bruch{x}{2} [/mm] heißen, lasse ich sie einfach weg.
Bleibt zu zeigen:
-ln|cos-sin| = [mm] \bruch{1}{2}ln(tan^2+1)-ln(tan-1), [/mm] (***)
wobei du beim Integrieren beim ln auch immer die Betragsstriche hättest setzen müssen.
Nun ist aber [mm] tan^2+1 [/mm] = [mm] \bruch{sin^2}{cos^2}+1=\bruch{sin^2+cos^2}{cos^2} [/mm] = [mm] \bruch{1}{cos^2}.
[/mm]
Damit wird [mm] \bruch{1}{2}ln(tan^2+1)=\bruch{1}{2}ln(\bruch{1}{cos^2})=\bruch{1}{2}(ln(1)-ln(cos^2))=\bruch{1}{2}(0-2ln(cos))=-ln(cos)
[/mm]
Also ist nun die rechte Seite von (***)
-ln(cos) - ln(tan-1) = -(ln(cos)+ln(tan-1)=-ln(cos*(tan-1)) = -ln(sin-cos)
in Übereinstimmung mit der linken Seite von (***).
|
|
|
|