Integral Parabel Flächenb. < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Eine Parabel 4.Ordnung mit der Gleichung y= [mm] ax^4+bx^3+cx^2+dx+e [/mm] hat in P1(0|7) einen Wendepunkt und berührt die x-Achse im Punkt P2(1|0). Der Flächeninhalt des Flächenstückes, das vom Graphen der Parabel und den beiden Koordinatenachsen zwischen P1 und P2 gebildet wird, beträgt 2,7. Wie lautet die Gleichung der Parabel?
Bitte um Hilfe
Mfg
Max
|
|
|
|
Hallo!
Hast du denn schon einen Ansatz? Wenn du Fragen im Forum stellst solltest du immer auch eigene Ideen mitliefern...
Jedenfalls ist der Trick so: Die Funktion soll einen Wendepunkt in (0,7) haben. Also muss die Funktion im Punkt 0 den Wert 7 annehmen und außerdem muss die zweite Ableitung im Punkt 0 gleich 0 sein... Wenn du das mit den anderen Angaben auch so machst, bekommst du ein Gleichungssystem, aus dem du a,b,c,d,e bestimmen kannst...
Gruß, banachella
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) reagiert/warte auf Reaktion | Datum: | 21:53 Do 12.05.2005 | Autor: | cavalera66 |
Wie ist der Lösungsgang?
Ich glaub meiner ist falsch!
Bitte um Hilfe
Max> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> Eine Parabel 4.Ordnung mit der Gleichung y=
> [mm]ax^4+bx^3+cx^2+dx+e[/mm] hat in P1(0|7) einen Wendepunkt und
> berührt die x-Achse im Punkt P2(1|0). Der Flächeninhalt des
> Flächenstückes, das vom Graphen der Parabel und den beiden
> Koordinatenachsen zwischen P1 und P2 gebildet wird, beträgt
> 2,7. Wie lautet die Gleichung der Parabel?
>
>
> Bitte um Hilfe
>
> Mfg
>
> Max
>
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:42 Do 12.05.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Markus!
Um beurteilen zu können, ob bzw. wo Dein Rechenweg falsch ist, müsstest Du uns diesen aber schon verraten und hier posten.
Wie lauten denn Deine 5 Bestimmungsgleichungen für die Koeffizienten?
Gruß
Loddar
|
|
|
|