matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenIntegralrechnungIntegral-Vereinbarung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Integralrechnung" - Integral-Vereinbarung
Integral-Vereinbarung < Integralrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Integral-Vereinbarung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:33 Fr 04.09.2009
Autor: rabilein1

Aufgabe
[mm] \integral_{2}^{3}{(7x^{2}+2x-9) dx} [/mm] = [mm] 7*\integral_{2}^{3}{x^{2} dx} [/mm] + [mm] 2*\integral_{2}^{3}{x dx} [/mm] - [mm] 9*\integral_{2}^{3}{dx} [/mm]

a) Was heißt [mm] \integral_{2}^{3}{dx} [/mm]  ?

b) Macht so ein "Auseinanderfieseln" einen großen Sinn ?

Zu a)
Anstelle von 1*x kann man x schreiben.
Anstelle von [mm] x^1 [/mm] kann man x schreiben.
Die 1 wird also jeweils stillschweigend weggelassen.

Geht das denn genau so beim Integral? So dass

So dass man [mm] \integral_{2}^{3}{dx} [/mm] anstelle von  [mm] \integral_{2}^{3}{1 dx} [/mm] schreiben kann?


Zu b)
Die Schüler lernen das so in der Schule. Diese Fester-Faktor-Regel ist ja auch korrekt.
Sie teilen jedes Integral immer erst so auf, dass am Ende nur noch 1, [mm] x^{1}, x^{2}, x^{3} [/mm] etc. integriert werden muss. Und da wissen sie, was das ist.

Aber hinterher kommen sie nicht mehr davon los.
Wenn sie erst einmal einen Weg wissen, wie es geht, dann wollen sie es nie mehr wieder anders machen.

        
Bezug
Integral-Vereinbarung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:54 Fr 04.09.2009
Autor: angela.h.b.


> [mm]\integral_{2}^{3}{(7x^{2}+2x-9) dx}[/mm] =
> [mm]7*\integral_{2}^{3}{x^{2} dx}[/mm] + [mm]2*\integral_{2}^{3}{x dx}[/mm] -
> [mm]9*\integral_{2}^{3}{dx}[/mm]
>
> a) Was heißt [mm]\integral_{2}^{3}{dx}[/mm]  ?
>  
> b) Macht so ein "Auseinanderfieseln" einen großen Sinn ?
>  Zu a)
> Anstelle von 1*x kann man x schreiben.
>  Anstelle von [mm]x^1[/mm] kann man x schreiben.
>  Die 1 wird also jeweils stillschweigend weggelassen.
>
> Geht das denn genau so beim Integral? So dass
>
> So dass man [mm]\integral_{2}^{3}{dx}[/mm] anstelle von  
> [mm]\integral_{2}^{3}{1 dx}[/mm] schreiben kann?

Hallo,

ja, so ist es.

>
>
> Zu b)
>  Die Schüler lernen das so in der Schule. Diese
> Fester-Faktor-Regel ist ja auch korrekt.
> Sie teilen jedes Integral immer erst so auf, dass am Ende
> nur noch 1, [mm]x^{1}, x^{2}, x^{3}[/mm] etc. integriert werden
> muss. Und da wissen sie, was das ist.

Ja, das ist typisches Vorgehen in der Mathematik: zurückführen auf Bekanntes.

>
> Aber hinterher kommen sie nicht mehr davon los.

Es gbit viele, die wieder davon loskommen - spätestens, wenn sie genügend Aufgaben gerechnet haben. (Was jeweils "genügend" ist, ist natürlich verschieden.)

Und wenn nicht, dann schad's doch nicht:
besser sie zerlegen das Essen mit Messer und Gabel  in appetitliche Häppchen, als daß sie sich und andere beschmaddern und die Hälfte danebenfällt.
Und wenn sie verhungern, weil sie nicht wissen, wie sie das Spanferkel in den Mund bekommen sollen, ist das ja auch nicht so schön.

>  Wenn sie erst einmal einen Weg wissen, wie es geht, dann
> wollen sie es nie mehr wieder anders machen

Bei schwachen Schülern kann man doch froh sein, wenn sie einen Weg wissen, auf dem sie sicher ans Ziel kommen.
(Ich gurke auch lieber stundenlang auf Schnullersträßchen statt auf die Autobahn zu fahren - aber ich komme überall hin, wo ich hinwill, im Gegensatz zu denen, die gar nicht losfahren.)

Gruß v. Angela








Bezug
                
Bezug
Integral-Vereinbarung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:38 Sa 05.09.2009
Autor: rabilein1


>  a) Was heißt [mm]\integral_{2}^{3}{dx}[/mm]  ?

>  Antwort: Das heißt  [mm]\integral_{2}^{3}{1 dx}[/mm]

Aha. Wieder was gelernt. Das kommt wohl recht selten vor, so dass ich das bisher noch nie gesehen hatte.


> > Wenn Schüler erst einmal einen Weg wissen, wie es geht,  
> > dann wollen sie es nie mehr wieder anders machen,
> > auch wenn es anders einfacher geht.
>  
> Man kann doch froh sein, wenn Schüler überhaupt
> einen Weg wissen, auf dem sie sicher ans Ziel kommen.

Da hast du allerdings Recht. Danke, Angela.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integralrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]