matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenElektrotechnikInstallationsfrage
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Elektrotechnik" - Installationsfrage
Installationsfrage < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Installationsfrage: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:59 Di 01.01.2008
Autor: SWEmzeb

Hallo zusammen,

zu aller Ersteinmal ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2008!!

Aber jetzt zu meiner Frage. Ich werde noch eine Zeichnung ranhängen.
Die Frage basiert auch auf der Zeichnung... also,

[Dateianhang nicht öffentlich]

hab ich irgendwas nicht bedacht oder hab ich sogar was falsch gemacht??? Aber ich glaube es ist alles richtig und der Bewegungsmelder ist im Ar*** !!

Rückblick...
ich habe das alles so verdrahtet und dann hab ich dem Bewegungsmelder Spannung gegeben und die Leuchte ging an... was ja auch normal ist, aber ich dachte nach einer gewissen Zeit schaltet er wieder ab...pustekuchen.. er schaltet dauerhaft durch, sogar wenn ich ihm der Neutralleiter wegnehme ?????

Der Schalter ist dafür da, das man die Leuchte auf Dauerleuchten stellen kann. Ich weiß nicht mehr weiter, möchte jetzt nur Fragen ob es am Bewegungsmelder liegen könnte?? Was anderes fällt MIR nicht ein, bin nämlich erst seit kurzem im zweiten Lehrjahr!

Danke schon mal für die Hilfe,

Gruß,
     Marcel

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: png) [nicht öffentlich]

Bezug
Installationsfrage: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:35 Di 01.01.2008
Autor: Profdefrance

Hallo ZWEmzeb,

Auch gutes neues Jahr.
Ich kann keinen Fehler in der Schaltung entdeckt, der zu einem Kurzschluß geführt hätte. Aber was genau ist das Gebilde unten rechts? Infrarotzensor?
Wenn du N abklemmst, und es leuchtet weiter, kann es nur sein, dass die Erde, also gelb rün, im Gerät durchgeschleift ist.
Hast du der BM fertig gekauft oder selbst  gebaut(Baukit)?
Hast du dich und sonst Jemand beim dem Test vom Gerät entfernt. Oder ist ein Lichtentfindlichkeitsregler vorhanden und nicht justiert?
Viele Grüße
Profdefrance                                  

Bezug

Bezug
Installationsfrage: Mitteilung
Datum: 16:02 Di 01.01.2008

Hallo nochmal,

nee über die erde kommt nichts!! Ist gar nicht am Bewegungsmelder angebracht....

ich messe auch am BM 230V zwischen Phase und N und auch dauerhaft 230V zwischen Lampendraht und N!!

Ich meinte das so dass wenn ich den N vom BM abnehme dann schaltet er immer noch durch.  obwohl die elektronik intern doch gar nicht funktionieren dürfte oder??

Ja als ich ihn testen wollte hab ich die zeit ganz kurz gestellt und alle leute gebeten sich zu entfernen, inklusive mir....

Das Gebilde unten rechts soll den Bewegungsmelder darstellen.. Ich habe "CADdy++-SEE Electrical" benutzt und da war der so vorgegeben

Danke schon mal ..

Bezug

Bezug
Installationsfrage: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:42 Di 01.01.2008

auch wenn es von außen so scheint.... die ERSTE Frage ist noch nicht geklärt, so richtig.... bevor ich einen neuen Bewegungsmelder kaufe will ich lieber wissen ob es woander dran liegen kann???

Danke und Gruß,
Marcel

Bezug

Bezug
Installationsfrage: Idee
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:59 Mi 02.01.2008
Autor: froopkind

Also meiner Meinung nach (bin ausgelernter Energieelektroniker) ist an der Schaltung alles in bester Ordnung. Was ich machen würde:
Genau hinsehen, ob der BM richtig verdrahtet ist, evtl. auf der Packung/im Anschlussplan nachsehen ob alles stimmt. (Beschriftungen auf dem Kunststoff sind oft schlecht zu lesen)
Auch nochmal überprüfen ob der BM mit der Spannung und vor allem dem Laststrom klarkommt.
Würde alle Potis am BM auf Mittelstellung stellen und ihn in einen leeren Raum legen, dann anschalten. Wichtig zur Jahreszeit: Heizungen können deinen BM auch immer wieder "auslösen", sodass er nicht aus geht.
Noch eine Idee: es könnte sein, dass das Relais im BM 'klebt' und deshalb immer durchgeschaltet ist.

Versuche das mal!

Simon

Bezug

Bezug
Installationsfrage: geklärt
Datum: 14:54 Mi 02.01.2008

Hallo alle miteinander,

also ich habe mal den BM abgebaut und geguckt ob die elektronik in ordnung ist... tolle wurst, eine der platinen ist fast komplett schwarz..??? hääää wie geht das denn?? Zuviel Leistung musste er nicht schalten! Er kann 1100W und es hingen 560W dran.... keine ahnung, ich hab nen neuen gekauft und der funzt wie ne eins :-))

Danke für die ganzen ratschläge vorallem der mit der wäreme das wusste ich nicht...

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]