Innenwiderstand berechnen < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 13:25 So 01.06.2008 | Autor: | brichun |
Aufgabe | Hallo zusammen,
Ich soll für dieses schaltbild
[Dateianhang nicht öffentlich]
den Innenwoderstand am Knoten XXXXXX gegen Masse ermitteln. |
Um den Innenwiderstand zu ermitteln werden alle Spannungsquellen kurzgeschlossen und alle Stromquellen unterbrochen. Das hab ich dann auch getan
Welche Widerstände sind jetzt zueinander in Reihe oder Parallel?
Ich hab schon so ähnliche Aufgaben gelöst da war jedoch vom Bezugsknoten zur Masse kein Widerstand (hier ist das der R3) dazwischen. Ich dachte mir den einfach weg zu lassen aber in der Lösung ist er für den Innenwiderstand miteinbezogen worden wieso?Das verstehe ich nicht.
Wenn ich den Widerstand in EWB mit dem Ohmmeter ermittel dann ist es egal wo ich das Ohmmeter anschließe überall kommt das gleiche Ergebnis raus wieso?
Bisher dachte ich immer wenn ich den Widerstand messen will muss das Ohmmeter parallel zum Widerstand sein.
Wäre nett wenn mir das jemand erklären könnte
MfG
brichun
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:49 So 01.06.2008 | Autor: | Infinit |
Hallo brichun,
lade das Bild doch bitte zur Aufgabe dazu.
Danke,
Infinit
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:03 So 01.06.2008 | Autor: | Loddar |
Hallo Infinit!
Das Bild ist nun sichtbar ...
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
also wie du schon gesagt spannungsquellen kurzschließen und Stromquellen unterbrechen.
das bedeutet in unserem fall die Stromquelle wird unterbrochen da passiert nichts neues, aber durch den Kurzschluss wird der Widerstand R 8 überbrückt, d.h. der R 8 fällt praktisch heraus und die Widerstände R6 und R 8(bzw deren Enden) liegen jetzt auf Masse
bis dahin noch klar hoffe ich
und dann sollte es eigentlich ganz einfach gehen
nämlich fangen wir mit der linken seite des Knoten xxxx an
unser Ersatzwiderstand lautet R2 in Reihe mit R1 und dann die
rechte Seite unser Widerstand errechnet sich durch ((R4)in Reihe mit(R5 parallel zu R7)) und nun parallel zu R6 so fast fertig
dann ist der gesamtwiderstand nun der rechte errechnete und
der linke errechnet Ersatzwiderstand
ich denke des sollte so passen.
noch ein tipp wenn du die spannungsquellen kurzgeschlossen hast und die stromquellen unterbrochen zeichne dir die Ersatschaltung nochmal ein
|
|
|
|
|
da muss ich dann noch hinzufügen dass der R3 parallel zu dem linken und zum dem rechten ersatzwiderständen gerechnet werden muss
|
|
|
|