matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Schulmathe
  Status Primarstufe
  Status Mathe Klassen 5-7
  Status Mathe Klassen 8-10
  Status Oberstufenmathe
    Status Schul-Analysis
    Status Lin. Algebra/Vektor
    Status Stochastik
    Status Abivorbereitung
  Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Bundeswettb. Mathe
    Status Deutsche MO
    Status Internationale MO
    Status MO andere Länder
    Status Känguru
  Status Sonstiges

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare AbbildungenInjektivität und Surjektivität
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Abbildungen" - Injektivität und Surjektivität
Injektivität und Surjektivität < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Injektivität und Surjektivität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:36 Do 20.11.2008
Autor: Englein89

Hallo,

wenn ich ganz allgemein beweisen will dass eine Abbildung Surjektiv, injektiv oder bijektiv ist, wie gehe ich da am besten vor?

Für Unjektivität gehe ich so vor, dass ich bei f(x) ein +x und ein -x einsetze und dann schaue, ob gleiche Werte herauskommen. Wenn nicht, ist die Funktion injektiv.

Aber wie gehe ich dann für die Surjektivität vor? Ich müsste das irgendwie mit dem Urbild beweisen, aber ich habe das Prinzip nicht verstanden.

        
Bezug
Injektivität und Surjektivität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:18 Do 20.11.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Englein89,

> Hallo,
>  
> wenn ich ganz allgemein beweisen will dass eine Abbildung
> Surjektiv, injektiv oder bijektiv ist, wie gehe ich da am
> besten vor?
>  
> Für Unjektivität gehe ich so vor, dass ich bei f(x) ein +x
> und ein -x einsetze [notok] und dann schaue, ob gleiche Werte
> herauskommen. Wenn nicht, ist die Funktion injektiv.

Nein, hier versuchst du die Injektivität mit einem Gegenbsp. zu widerlegen, was auch in Ordnung ist, aber dass es genau x und -x tun, ist reiner Zufall ;-), es könnten ja auch [mm] $x_1=2$ [/mm] und [mm] $x_2=3$ [/mm] tun ;-)

Im Prinzip hast du 2 Möglichkeiten, die Injektivität nachzuweisen:

1) Nimm dir beliebige [mm] $x_1,x_2$ [/mm] aus dem Definitionsbereich her mit [mm] $x_1\neq x_2$ [/mm] und zeige, dass dann auch [mm] $f(x_1)\neq f(x_2)$ [/mm] ist, dann ist f injektiv

2) gleichwertig mit Kontraposition: Nimm dir [mm] $f(x_1),f(x_2)$ [/mm] aus dem Zielbereich her mit [mm] $f(x_1)=f(x_2)$ [/mm] und zeige, dass dann gefälligst auch [mm] $x_1=x_2$ [/mm] sein muss, dann ist f injektiv

Je nach Funktion, die gegeben ist, ist die eine oder andere Variante einfacher ...

>  
> Aber wie gehe ich dann für die Surjektivität vor? Ich
> müsste das irgendwie mit dem Urbild beweisen, aber ich habe
> das Prinzip nicht verstanden.

Du musst dir ein beliebiges $y$ aus dem Zielbereich hernehmen und zeigen, dass es auch tatsächlich von einem $x$ aus dem Definitionsbereich getroffen wird.

Wenn du eine Funktion [mm] $f:A\to [/mm] B$ gegeben hast musst du also zeigen, dass

[mm] $\forall y\in B\exists x\in [/mm] A: f(x)=y$

Vllt. nimmst du dir am besten mal ein paar Beispiele her, versuchst was zu rechnen und stellst dann konkrete Fragen, wenn du hängen bleibst, dann sehen wir weiter, ok?

LG

schachuzipus


Bezug
                
Bezug
Injektivität und Surjektivität: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Do 20.11.2008
Autor: Englein89

Okay, danke soweit.

Demnach wäre zB [mm] g(x)=x^2 [/mm] bujektiv, weil ich für 2 beliebige Werte (6 und 8) unterschiedl Ergebnisse bekomme?

Und es wäre surjektiv, weil.. 4 getroffen wird durch x=2? oder weil 16 getroffen wird durch x=4 etc?

Bezug
                        
Bezug
Injektivität und Surjektivität: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:24 Do 20.11.2008
Autor: otto.euler

g(x) = [mm] x^{2}, [/mm] x [mm] \in \IR [/mm]

ist nicht surjektiv, weil sonst z.B. auch -1 im Wertebereich vorkommen müsste. Aber [mm] x^{2} [/mm] = -1 hat für x [mm] \in \IR [/mm] keine Lösung

ist nicht injektiv, weil es z.B. zu der Zahl 4 im Wertebereich zwei unterschiedliche Zahlen im Definitionsbereich gibt, die auf 4 abgebildet werden, nämlich +2 und -2, d.h. 4 = [mm] (+2)^{2} [/mm] = [mm] (-2)^{2} [/mm]

Aber:
g(x) = [mm] x^{2}, [/mm] als Abbildung von [mm] \IR \to \IR^{+}_{0} [/mm]
ist surjektiv:
Jedes y im Wertebereich wird von x = [mm] \wurzel{y} [/mm] getroffen: [mm] x^{2} [/mm] = [mm] \wurzel{y}^{2} [/mm] = y

Aber:
g(x) = [mm] x^{2}, [/mm] als Abbildung von [mm] \IR^{+}_{0} \to \IR [/mm]
ist injektiv, denn:
Aus [mm] g(x_{1}) [/mm] = [mm] g(x_{2}) [/mm] folgt [mm] x_{1}^{2} [/mm] = [mm] x_{2}^{2} [/mm] folgt 0 = [mm] x_{1}^{2} [/mm] - [mm] x_{2}^{2} [/mm] folgt 0 = [mm] (x_{1} [/mm] + [mm] x_{2})*(x_{1} [/mm] - [mm] x_{2}) [/mm] folgt [mm] x_{1} [/mm] = [mm] x_{2} [/mm] oder [mm] x_{1} [/mm] = [mm] -x_{2} [/mm]
Weil [mm] x_{i} \ge [/mm] 0 nach Voraussetzung (siehe Abbildungsvorschrift), folgt aus letzterem: [mm] x_{1} [/mm] = [mm] x_{2} [/mm] oder [mm] x_{1} [/mm] = [mm] -x_{2} [/mm] = 0 = [mm] x_{2}, [/mm] also in beiden Fällen stets [mm] x_{1} [/mm] = [mm] x_{2}, [/mm] was zu beweisen war.

Aber:
g(x) = [mm] x^{2}, [/mm] als Abbildung von [mm] \IR^{+}_{0} \to \IR^{+}_{0} [/mm]
ist bijektiv,
denn nach obigen Ausführungen folgt unmittelbar, dass diese Abbildung genauso wie [mm] \IR \to \IR^{+}_{0} [/mm] surjektiv und dass diese Abbildung genauso wie [mm] \IR^{+}_{0} \to \IR [/mm] injektiv ist.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.schulmatheforum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]