Inhaltsangabe / Deutung < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 17:32 Mo 05.11.2007 | Autor: | TNA-619 |
Hallo zusammen!
hab morgen D-Sa, Thema: Inhaltsangabe + Deutung
unsere d-professorin hat das thema nur schnell überflogen also wollte ich euch bitten mir zu sagen was in eine inhaltsangabe/deutung gehört und was nicht...
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:07 Mo 05.11.2007 | Autor: | TNA-619 |
OK danke Eva
vielleicht nur eine kurze Überischt oder das was man vermeiden soll?
|
|
|
|
|
Hallo TNA ,
Ich liste dir mal die wichtigsten Kriterien einer Inhalsangabe auf, wenn du dich daran hälst, dann ist das wirklich schon die halbe Miete für dich:
- Tempus: Präsens ---> immer durchgängig verwenden, keine Ausnahmen
- keine Spannung herstellen
- Einleitungssatz, beinhaltet folgendes:
*Textsorte (Kurzgeschichte, Märchen, Krimi ...)
*Autor
*Titel
*Thema
- Die Handlung der Geschichte soll knapp, aber übersichtlich und nachvollziehbar logisch dargestellt werden:
* Rahmendaten nennen: wo und wann spielt die Handlung? Wer sind die Protagonisten (Hauptfiguren)?
* Ausgangssituation der Handlung: Was löst die Handlung aus? Worin besteht das ursprüngliche Problem?
* Die Handlungslogik kann am besten durch kausal verknüpfte Sätze abgebildet werden: Er macht das, weil ... denn... und deshalb .... um das zu erreichen ....
* Abschnittsweise Wiedergabe des Inhalts.
Es hat sich bewährt, eine Vorlage in Abschnitte zu untergliedern, diese dann mit passenden Überschriften zu versehen und daraus dann die Inhaltsangabe zu machen.
Aber Vorsicht: Eine Inhaltsangabe gibt die Geschichte in der richtigen Chronologie (=Zeitabfolge) wieder, auch wenn es in der Vorlage z.B. Rückblenden gibt
Wichtig dabei ist, wie schon erwähnt, im Präsens zu schreiben, sowie sachlich und nüchtern den Inhalt wiederzugeben. Ebenso darf absolu keine Spannung aufgebaut werden (beispielsweise durch Ausrufezeichen in deinem Text). Du solltest Wiederholungen vermeiden und definitiv deine eigenen Worte benutzen und es darf keine direkte Rede vorkommen (nur indirekte Rede!).
Bei einer Deutung musst du aufpassen, dass du nicht "Über das Ziel hinaus schießt", und immer alles am Text belgen kannst (---> Beispiele!).
Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich nochmal
Liebe Grüße,
Sarah
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:13 Mo 05.11.2007 | Autor: | TNA-619 |
PERFEKT!
super danke!
jetzt muss ich mir keine sorgen machen...
|
|
|
|